M1 gewinnen mit 27:22 gegen den TV Gr’bottwar 2

• 4. März 2018

Unsere Männer 1 haben am vergangen Samstag in der 123-Halle mit 27:22 zwei wichtige Punkte gegen den Vorletzten in der Bezirksklasse TV Großbottwar 2 geholt. In einer spannenden Partie stand es zur Halbzeit unentschieden 12:12, der HCME konnte sich in den letzten zehn Minuten jedoch deutlich absetzen. Auf dem Konto stehen jetzt 17 Punkte. „Mit 20 Punkten war man in den letzten Saisons immer vor dem Abstieg sicher“, so Trainer Harald Deuß. Damit stehen unsere auf einem guten 6. Platz im Mittelfeld und können aus den verbleibenden fünf Spielen noch Punkte holen.

Mit zahlreicher Unterstützung auf der Tribüne – die gF-Jugend stand als Einlaufunterstützung bereit und hat mit zusätzlich über 50 Zuschauern unterstützt – startete das Spiel durchwachsen. In der 13. Minute, bis hierhin wurden schon drei Tore von unserem Joker an der 7-Meter-Linie Marco Würl verwandelt, stand es 4:4. In den darauffolgenden Minuten ging es ständig hin und her, wobei unsere M1 sich mit einem Tor vorne halten konnten. Fünf Minuten vor Schluss gelang es dem TV Großbottwar erstmals in Führung zu gehen. Mithilfe von zwei aufeinanderfolgenden 7-Metern der Gäste war der Spielstand in der 27. Minute 10:11. Mit der Pausenhupe gelang Markus Löpsinger dann der Ausgleich zum 12:12, das Tor wurde nach Auffassung der Schiedsrichter noch in der regulären Spielzeit erzielt und wurde somit gewertet. Insgesamt war die erste Hälfte geprägt von einer starken Abwehrleistung, im Angriff konnte man allerdings vor allem Tempogegenstöße nicht effektiv verwandeln. Der Torwart war hier weniger das Problem als die Kontrolle über den Ball und so wurden einige Bälle einfach in den Kreis fallen gelassen.
In der zweiten Hälfte hieß es dran bleiben. Vor allem in den ersten zehn Minuten der zweiten Hälfte haben unsere Jungs in vergangen Spielen Schwächen gezeigt. Doch heute nicht: Mit drei Toren vom Feld und einem weiteren verwandelten 7-Meter konnte man sich bis Minute 40 leicht absetzen mit 16:14. Leider wurde das Spiel von Minute zu Minute härter, auf beiden Seite wurde in der Abwehr zugegriffen. Es blieb aber fair und unsere Jungs behielten die Nerven, konnten sich aber keinen größeren Vorsprung erarbeiten und mussten so 15 Minuten vor Schluss noch kurz zittern, als nach einer 2-Minuten-Strafe für Joachim Göbgen der TV Großbottwar 2 den Ausgleichstreffer zum 19:19 erzielen konnte. Das Spiel ließen die Männer 1 aber nicht mehr aus der Hand und drehten in den letzten Minuten nochmal richtig auf: Mit schnellen Kombinationen war dann in der 56. Minute der Sieg mit 25:21 fast schon in der Tasche und konnte bis zum 27:22 gehalten werden.
Zusammenfassend kann man sagen, dass das Spiel mit einer super Leistung in der Abwehr und überragenden letzten Minuten gewonnen wurde. Die fast 150 Zuschauer haben ebenfalls ihren Teil dazu beigetragen und den Samstag Abend zu einem vollen Erfolg gemacht! Jetzt heißt es erholen und die Konzentration beibehalten, schon nächsten Samstag geht es auswärts gegen die SGBBM an den Start