Prag Handball Cup 2018!

• 6. April 2018

Auf nach Prag hieß es am Gründonnerstag zum ersten Mal für die männliche C- und B-Jugend des HCME zur Teilnahme am „Prag Handball Cup 2018“ in der tschechischen Hauptstadt. Das internationale Handballturnier findet jedes Jahr über Ostern statt.
Nach einer etwas holprigen Anreise wurde die Unterkunft in einem Außenbezirk von Prag, Chodov, bezogen. Am darauffolgenden Tag mussten dann in unterschiedlichen Hallen in Prag mit Namen wie Ruzynê VG oder Letnany die Hauptrundenspiele bestritten werden. Unsere C-Jugend hatte dabei ein eher schlechtes Los gezogen und musste den Wecker gleich zu Beginn auf 6 Uhr stellen, wohingegen die B-Jugend einen spielfreien Vormittag hatte und die Stadt erkunden konnte.

Trotz der frühen Zeit konnte die C-Jugend sich bereits im zweiten Spiel gegen ein ungarisches Team knapp mit 20:18 durchsetzen – die Jungs waren überglücklich! Auch das letzte Hauptrundenspiel gegen eine belgische Mannschaft wurde gewonnen. Insgesamt waren sehr starke Teams vor Ort, neben einigen Bekannten Bundesligateam aus Magdeburg oder Leipzig treten jedes Jahr auch viele internationale Handballschulen oder Internate in Prag an. Die Stimmung war aber zu jeder Zeit sportlich fair und so konnte man auch den Niederlagen einiges abgewinnen und vor allem dazulernen.
Auch die B-Jugend zeigte starke Spiele gegen doch teils sehr überlegene Gegner. Nachdem man dann auch noch auf seinen letzten Auswechselspieler aufgrund einer Platzwunde an der Augenbraue verzichten musste konnte man aber zumindest auf die Unterstützung der C-Jugend zählen und so alle weiteren Spiele erfolgreich bestreiten. Beide Mannschaften haben sich nach der Hauptrunde Freitag und Samstag für die „Playoffs B“ am Sonntag qualifiziert, also die KO-Phase der unteren Tabellenhälfte. Hier hatte die C-Jugend weiterhin Glück und konnte das erste Spiel für sich entscheiden, gegen den HK Slavoj Trebisov aus der Slowakei, die am Ende Dritte im Playoff geworden sind, hatten unsere Jungs dann aber keine Chance.
Den Montag nutzte eine Hälfte der Gruppe dann noch für ein ausgiebiges Sight-Seeing. Die Tage davor wurden fast ausschließlich in der Halle verbracht, und so bat sich der letzte Finaltag, in dem keines der Teams vom HCME involviert war, und das Wetter in Prag für einen Ausflug in die Stadt an. Die andere Hälfte der Gruppe schaute sich die letzten Spiele der weiblichen und männlichen B- und A-Jugend in der Finalhalle an. Vor allem das männliche A-Jugend Finale, das von der deutschen Mannschaft TV Gelnhausen gewonnen wurde, war sehr spannend und auf hohem Niveau.

Als kleines Highlight hatte unsere C-Jugend noch einen Auftritt auf dem Youtube-Channel des PHC:

(ab Minute 5)

Insgesamt war es ein toller Ausflug für alle Beteiligten, vielen Dank nochmal an alle Betreuer und insbesondere die Fördervereine, die den Ausflug finanziell unterstützt haben. Wir sehen uns auf dem „Prag Handball Cup 2019“!