ALWA-Cup Jugendhandballturnier 15. + 16. April 2023

• 30. März 2023

Auch beim HandballClub Metter-Enz (HCME) kehrt die Normalität zurück. Nach drei Jahren Zwangspause lädt der HCME am Wochenende nach Ostern wieder Jugendmannschaften aus nah und fern zu seinem beliebten Handball-Vorbereitungsturnier, dem ALWA-Cup ein. Gespielt wird das Turnier in der Sporthalle in Großsachsenheim.

Angesprochen sind Mädchen und Jungs im Alter von 11 bis 17 Jahre, die in ihren Altersklassen von der D- bis zur B-Jugend um die Platzierungen spielen.

Seit Ende März ist die Hallensaison der Jugenden und Kinder Historie. Der besondere Reiz des Turnier besteht darin, dass sich die Mannschaften, die neu zusammengesetzt sind, im „echten Training“ auf die unmittelbar darauf folgende Qualifizierungsrunde für die kommende Hallensaison einspielen können. Durch die Osterferien und Ostern bleiben zuvor wenig gemeinsame Trainingseinheiten. Bei solch einem Turnier kann der Trainer die Stärken seines Teams erkennen und neben den kommenden Trainingsinhalten auch das passende Spielkonzept herausfinden. Zudem wachsen die Mannschaften bei gemeinsamen Turnieraufenthalten schneller zusammen.

Erfreulich auch nach der langen Pause, dass die Popularität des Turniers nicht gelitten hat und der Alwa-Cup erneut schnell ausgebucht war. Erneut nehmen einige Teilnehmer auch recht lange Anfahrtswege auf sich und genießen den Flair des Alwa-Cups.

Mit der weiblichen D-Jugend startet das Turnier am Samstagmorgen, gefolgt vom ersten Turnier der männlichen D-Jugend. Die weibliche und anschließend die männliche B-Jugenden schließen den ersten Turniertag in den Abendstunden.

Sonntags geht es dann morgens mit der männlichen B-Jugend los. Den Abschluss macht dann das zweite Turnier der männlichen D-Jugend auf Bezirksliganiveau.

Die Organisatoren sorgen sich auch bei der Ausgabe 2023 um das leibliche Wohl der Gäste mit dem Einsatz von Grill und Fritteuse. Weiter im Angebot sind auch Kaffee und Kuchen.

Details und Spielpläne sind auf der Homepage des HCME zu finden.