Aufbauarbeit gefragt im F1-Training

• 9. November 2018

Nach 13:16 müssen Handballerinnen jetzt gegen Tabellennachbarn ran
Von Ralph Küppers Erstellt: 9. November 2018 www.vkz.de

Vor einer Woche haben die Handballerinnen des HC Metter-Enz in der Bezirksklasse eine herbe Niederlage kassiert. Das Ergebnis von 13:16 bei HB Ludwigsburg III sah zwar nicht dramatisch aus. Doch die Tatsache, dass sie nach einer 7:2-Führung völlig von der Rolle waren, ließ die Gästespielerinnen zweifeln. Am Samstag empfängt der HCME in der Großsachsenheimer Halle den Tabellennachbarn HG Steinheim/Kleinbottwar II. Spielbeginn ist um 20 Uhr.
„Wir haben das Spiel vom letzten Sonntag ausgewertet“, berichtet Silvio Herzog. Der Übungsleiter der HCME-Frauen zeigt sich danach zuversichtlich: „Da war für jeden etwas zum Nachdenken dabei. Wir haben uns beim Training am Dienstag ausgesprochen. Und im Abschlusstraining am Freitag wollen wir nochmal verbessern, dass wir wieder richtig ins Spiel finden.“ Die Gäste aus dem Bottwartal gar nicht in ihr Spiel kommen zu lassen, sondern der Partie den eigenen Stempel aufzudrücken – so lautet Herzogs Plan. „Ob uns das gelingt, hängt aber natürlich auch davon ab, ob der Gegner es zulässt“, sagt er. „Ich kenne die Mannschaft zwar von Turnieren her und kenne einige Spielerinnen auch persönlich. Aber wer am Samstag gegen uns spielt, weiß man bei Vereinen mit einigen Mannschaften nie.“ Außerdem hätte er sich vor kurzem gerne schon ein Punktspiel von Steinheim/Kleinbottwar II angeschaut, musste aber aus Zeitgründen darauf verzichten.
Darum blieb dem Übungsleiter nur, sich auf die eigene Mannschaft zu konzentrieren. „Die Mädels sind motiviert“, sagt Herzog. „Sie sind alle wieder aufgebuat.“ Und die Mannschaft aus Vaihingen und Großsachsenheim wird am Samstag beinahe in Bestbesetzung antreten. „Eigentlich sind wir komplett“, sagt der Trainer. „Es fehlt nur Lisa Schmidt, die wegen Schulterproblemen im Moment nur leichtes Training machen, aber nicht spielen kann.“