Das Selbstwertgefühl und die Vereinsidentität beim HCME stärken

• 20. Mai 2022

„Stillstand bedeutet Rückschritt“ – in diesem Sinne möchte sich der HandballClub Metter-Enz auch als Spielgemeinschaft immer weiterentwickeln. Um einen nächsten Schritt nach vorne zu machen, hat sich der HCME das Thema „Vereinskultur“ vorgeknöpft. Zugegeben: Vereinskultur ist ein Begriff, unter dem jede/r etwas Anderes versteht. Eines ist unbestritten: In der Vereinskultur kommen die Werte und Überzeugungen eines Vereins zum Ausdruck. Vereinskultur prägt die Entscheidungen und Handlungen im Verein, und auch in unserer Spielgemeinschaft.

Wie sollte sowas nun funktionieren?

In einem ganztägigen Workshop mit einer repräsentativen Gruppe des HCME am Samstag, 14. Mai 2022, wurde herausgefunden und sichtbar gemacht, für welche Werte unsere Spielgemeinschaft steht, wie wir ticken, was uns als HCME auszeichnet und unverwechselbar macht. Wir sind unserer „DNA“ auf die Schliche kommen! Dies alles sollte in einem „WerteLeitbild“ für den HCME münden.

Die Durchführung des Workshop geht auf ein Angebot des Württembergischen Landessportbundes (WLSB) zurück. Unterstützt wurden wir von Bernd Schäfer, der den Workshop moderierte und trotz anregender Diskussionen zielgerichtet zum Erfolg führte.

Mit einer kleinen Projektgruppe wird nun noch an der Verfeinerung und Feinjustierung des WerteLeitbildes gearbeitet.

Im Bild Bernd Schäfer an den Pinnwänden. Bei prächtigem Wetter konnten die HCME- Workshopteilnehmer ihren Gedanken und Diskussionen draußen ihren freien Lauf lassen.

Der Auftakt zum Workshop bildete ein kleines „Motivationsvideo“ von Dr. Rolf Brack (u.a. Trainer der Schweizer Nationalmannschaft). Das rund 2-minütige Video richtete Dr. Rolf Brack direkt an die Workshop-Teilnehmer des HCME. Das Video steht unter dem Motto „Jeder gibt etwas, und am Ende haben alles was davon!“: