Die Handballer des HCME feiern großes Saisonopening

• 19. September 2022

Am Tag vor den ersten Spielen der Hallenrunde 2022/2023 luden der Handball-Club Metter-Enz (HCME), die Spielgemeinschaft der beiden Turnvereine aus Großsachsenheim und Vaihingen, alle Spieler*innen und Eltern zu einer neu konzipierten Veranstaltung in die Großsachsenheimer Sporthalle ein.

Was war geplant, was sollte der Abend, am Freitag den 16. September bringen? Die ganze HCME-Familie war eingeladen, sich an diesem Abend zu einer kurzweiligen, informativen, geselligen und spaßigen Veranstaltung zu treffen. Alle waren eingeladen und alle kamen. Von den Minis bis zu den Aktiven, von den Schiris und allen Funktionären, viele interessierte Eltern, Omas, Opas und sonstige Verwandten und Freunde. Kurz, die Halle war voll wie lange nicht mehr. Ein wunderbares Bild anzusehen, welche Flut an rund 200 Spieler*innen und Trainer*innen in roter HCME-Kleidung sich in der Sporthalle tummelten.

Nach der Begrüßung wurden die Trainer vorgestellt. 42 Übungsleiter betreuen beim HCME fünf aktive Teams und 16 Kinder- und Jugendmannschaften. Weiter ging es mit den Schiedsrichtern, denn ohne den 15. Mann/Frau geht beim Handball nichts. Beim HCME konnten in diesem Jahr drei Schiedsrichterneulinge und drei Kinderhandballspielleiter erfolgreich ihre Prüfungen ablegen. Als Schiri unterwegs sind nun auch Mark Fiedler, Ole Groebel und Florian Hein. Die Kinderhandballspielleiter abgeschlossen haben Felix Bauer, Lucas Gerhard und Johann Busch. Mit dieser Lizenz können sie die Spiele der F bis zur D-Jugend in der eigenen Halle leiten. Eine klasse Sache, dass die 11 für den HCME pfeifenden Schiris jugendlichen Nachwuchs bekommen haben. Allen Schiris an dieser Stelle vielen Dank für ihre Unterstützung.

Während die einen gerade mit dem „schiedsrichtern“ beginnen, machen andere derweil bereits in jungen Jahren Schiedsrichterkarriere. Die Brüder Constantin und Alexander Weber leiten bereits Spiele in der 3. Handballliga – der HCME gratuliert ganz herzlich für den erneuten Aufstieg.

Um noch enger zusammenzuwachsen hatten die HCME-Verantwortlichen beschlossen, gemeinsam mit ausgewählten Trainern, Schiedsrichtern und Spielern ein WerteLeitbild zu erstellen. Wozu denn sowas?
Das Selbstwertgefühl und die Vereinsidentität beim HCME stärken. „Stillstand bedeutet Rückschritt“ – in diesem Sinne möchte sich der HandballClub Metter-Enz auch als Spielgemeinschaft immer weiterentwickeln. Weitere Infos siehe hier.

Um einen nächsten Schritt nach vorne zu machen, hat sich der HCME das Thema „Vereinskultur“ vorgeknöpft. Zugegeben: Vereinskultur ist ein Begriff, unter dem jede/r etwas Anderes versteht.

Aber eines ist unbestritten: In der Vereinskultur kommen die Werte und Überzeugungen eines Vereins zum Ausdruck. Vereinskultur prägt die Entscheidungen und Handlungen im Verein, und auch in unserer Spielgemeinschaft.

Dieses WerteLeitbild konnte dann auch noch rechtzeitig vor der Saisoneröffnung visuell fertig dargestellt werden. So wurde nun als nächster Tagesordnungspunkt das WerteLeitbild vorgestellt.

Mit Ehrungen ging es nun Schlag auf Schlag weiter. Neben den Trainingsfleißigsten der ersten Männermannschaft wurde Florian Essig für seine langjährige und intensive Mitarbeit sowohl als Spieler als auch als Funktionär geehrt. Zwei Hände reichen schon lange nicht mehr um die vielfältigen Aufgaben zu erwähnen, bei denen er sich federführend eingebracht hat und immer noch einbringt.

Berichtet wurde auch vom Vereinsshop, der nun mit der Firma Trinkner in Löchgau in den kommenden Tagen online gehen soll.

Dann starteten zeitgleich die Highlights des Abends. Zum einen wurden alles Teams und Funktionäre professionell für die Homepage und den sozialen Medien abgelichtet. Parallel dazu gab es für alle Wartenden eine persönliche Olympiade mit neun Stationen, bei der sich Alt und Jung an Geschicklichkeitsspielen messen konnten.

Vor der Halle wurde fleißig gegrillt, die Bewirtung hatte alle Hände voll zu tun. Das Angebot wurde gerne angenommen. Die Unterhaltungen liefen auf Hochtouren, alle Kinder und Jugendlichen hatten ihren Spaß.

Mit einem Gewinnspiel, bei dem es Karten für Bundesliga- und Champions League-Spiele zu gewinnen gab sowie der Bekanntgabe der kommenden Event- und Spieltermine des HCME ging das Saisonopening zu Ende. Die direkten Stimmen zu der Veranstaltung waren durchweg positiv – das neue Konzept ist stimmig.