Handball-Grundschulaktionstag findet auch in den Grundschulen im Raum Vaihingen & Sachsenheim statt

• 18. Oktober 2021

Zum elften Mal findet am Freitag, 15.10.21, von 9 bis 13 Uhr in rund 450 Schulen in ganz Baden-Württemberg unter dem Motto „Lauf Dich frei! Ich spiel Dich an!“ der „Grundschulaktionstag“ statt, nachdem dieser in 2020 wegen Corona ausfallen musste. Dieses gemeinsame Projekt der Handballverbände aus Baden, Südbaden und Württemberg soll Kindern bereits in der Grundschule den Handballsport nahezubringen.

Auch an vielen Grundschulen in Sachsenheim/Vaihingen beteiligen sich etwa 450 Grundschulkinderr, die von den Mitgliedern der Handballabteilung des HCME, der Spielgemeinschaft der Handballer des TV Großsachsenheim und TV Vaihingen, betreut werden.

Um das AOK-Spielabzeichen zu bekommen, müssen die Kindern am Vormittag sechs Koordinationsstationen absolvieren. Zum Abschluss können die Kids bei einer Spielform wie beispielsweise „Aufsetzer-Handball“ ihre Geschicklichkeit demonstrieren.

Der Grundschulaktionstag findet in enger Zusammenarbeit mit dem Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung Baden-Württemberg sowie unter der Schirmherrschaft von Kultusministerin Theresa Schopper statt. „Gerade nach der langen Pause durch Corona ist es wichtig, den Schülerinnen und Schülern abwechslungsreiche Bewegungsangebote zu machen“, unterstreicht die Ministerin. Engagierte Unterstützung erfährt die landesweite Aktion zudem durch die Allgemeine Ortskrankenkasse Baden-Württemberg (AOK). Mit dem Grundschulaktionstag ist die Basis gelegt, dass die Vereine in den Grundschulen tätig sind. Die Grundschulliga und die Schülermentoren-Ausbildung sind weitere Bausteine, um die Kooperation zwischen Schulen und Vereinen zu stärken.