HC Metter-Enz wieder mit allen Mannschaften im vollen Trainings- und Spielmodus

• 12. September 2021

Nach den Ferien geht’s wieder voll rund

Der HandballClub Metter-Enz, die seit 2017 bestehende Handball-Spielgemeinschaft des TV Großsachsenheim und des TV Vaihingen kann nun nach den Sommerferien wieder voll durchstarten.
Leider müssen die Hoffnungen auf entspanntere Trainingseinheiten nach dem Wasserschaden in der neuen Kaltensteinhalle in Vaihingen noch um einige Monate geschoben werden. Nichts desto trotz geht es in den Trainingseinheiten aller Teams von den Minis (ab 5 Jahre) bis zu den weiblichen und männlichen Aktivenmannschaften wieder mit vollem Einsatz zu. Kein Wunder, denn die ersten Rundenspiele gehen in diesem Jahr auch bei den Kleinen bereits wieder eine Woche nach den Ferien los. Ab der D-Jugend (ab 11 Jahre) bot der HC Metter-Enz auch während der Ferien mindestens 1 Training die Woche an, was auch gut angenommen wurde.

Doch so ganz reibungslos kamen vor allem die jungen SpielerInnen des HCME nicht durch die Corona Zeit. Besonders unsere Kleinsten wurden in ihrer Entwicklung durch die Folgen der Pandemie ausgebremst. Daher ist es nun doppelt wichtig, den Kindern ein möglichst breites Angebot an Bewegungsmustern und koordinativen Übungen altersgerecht und mit viel Spaß anzubieten. Beim HCME heißt dies: MACHT MIT! MACHT SPASS! MACHT FORTSCHRITTE! Denn was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr!

Wie allgemein bekannt, wird besonders zwischen dem 4. und 10. Lebensjahr die Entwicklung der motorischen und kognitiven Fähigkeiten von Kindern durch Sport positiv beeinflusst. Dabei ist es wichtig, eine hohe Bewegungsvielfalt, möglichst für alle Körperteile anzubieten. Genau das steht bei den Handballern des HCME im Mini Handball (5 + 6 Jahre) in der F-Jugend (7 + 8) und der E-Jugend (9 + 10) im Fokus. Das schöne dabei: es macht den Kindern enorm viel Spaß und in einem Mannschaftssport erwirbt das Kind ganz nebenbei auch relevante soziale Kompetenzen und entwickelt spielerisch wichtige Tugenden.

Allen Interessenten bieten die HCME-Handballer ein unverbindliches Schnuppertraining für alle Altersklassen an.

Weitere und detaillierte Infos unter https://hc-metterenz.de/handball-anfangen/