HCME als „Argentinien“ bei Handball-Mini-WM in Möglingen am Start

• 4. April 2019

Die Trainingsgruppen aus Sachenheim und Vaihingen der gemischten E-Jugend durften dieses Jahr bei der LKZ Mini-WM als gemischtes Team an den Start gehen. Bereits Anfang Januar war die große Auslosung, bei der jeder Mannschaft ein Land und ein Sponsor zugelost wurden. Nach langem Warten durften die Kinder dann endlich die Flagge von Argentinien übernehmen und sich auch gleich mit dem Sponsor – dem MARSTALL (Center) bekannt machen.
In der Vorbereitung auf das Großereignis galt es nicht nur aus zwei Trainingsgruppen eine Mannschaft zu bilden, sondern natürlich auch kreativ zu werden. Spieler, Eltern, Geschwister wurden eingebunden und haben gemalt und gebastelt.

Das Ergebnis war beeindruckend! Das Blau-Weiße Fahnen Meer auf dem Zuschauerrang war nicht zu übersehen und natürlich auch nicht zu überhören. Ein toller Rückhalt für die 19 Kinder und 3 Trainer, die in 5 Gruppenspielen unter anderem auch gegen den späteren Weltmeister Ungarn antreten durften.
Insgesamt reisten am Samstagvormittag 24 „Länder“ mit ihren zahlreichen Fans in die Stadionhalle nach Möglingen. Dadurch wurde es in der Halle ein farbenfrohes und fröhliches Event. Die Gruppeneinteilung war analog der Handball WM Anfang des Jahres. Der HCME spielte also in der Gruppe D, zusammen mit Ungarn, Ägypten, Angola, Katar und Schweden. Die ersten 3 jeder Gruppe spielten dann am Sonntag nach einer Hauptrunde den Weltmeister unter sich aus.
Natürlich gehört zu einer richtigen WM auch die Einlaufzeremonie mit Hymne und Fahne. Der HCME durfte sich zusätzlich noch über das Lebensgroße Pferd vom MARSTALL freuen, das uns nicht nur während der Einlaufzeremonie, sondern auch über den ganzen Tag immer wieder begleitet hat.
Nachdem man den Fans zugejubelt hatte und der Presse einige Fotos zugestanden hat, ging es direkt los.

Der HCME war in einer starken Gruppe und die Ausgangssituation daher nicht rosig. Das erste Spiel gegen Ungarn war dann auch gleich ein Hammer. Gegen den starken und robusten Gegner hatten es die eher zierlichen Spieler der Spielgemeinschaft sehr schwer. Eine Niederlage war daher unumgänglich. Das argentinische Team steigerte sich dann aber von Spiel zu Spiel, angefeuert von den „vamos, vamos“ rufen der Fans. Auch wenn ein Weiterkommen nicht mehr möglich war und die Kräfte nach einem langen Tag langsam schwanden, haben sich die Spieler im letzten Spiel nochmal völlig verausgabt. Lange war es ein spannendes und offenes Spiel zwischen den Südamerikanern und den Skandinaviern (Schweden), am Ende mit dem glücklicheren Ende und einem Tor mehr für die Schweden.
Sicher bleiben am Ende aber die positiven Erinnerungen an die Gemeinschaft, den Spaß und vor allem die beeindruckende Atmosphäre.
Am Ende bleibt noch der Dank an den Sponsor für die Trikots und der LKZ + Ausrichter für die Organisation und das super Rahmenprogramm – besonders die Fotobox und die „Schminkgarage“ wurden von den HCMElern fleißig genutzt.

Das größte DANKESCHÖN haben sich aber die Unterstützer aus den eigenen Reihen verdient – ohne Eltern, Geschwister, Freunde und Familien wäre ein solches Event nicht zu stemmen gewesen.

Das Trainergespann der gE – Jugend