HCME setzt sich mit 26:25 gegen direkten Konkurrenten HCOB 3 durch!

• 13. März 2019

Quelle: www.vkz.de

Vaihingen/Großsachsenheim (nac). Zwei Tore Führung bei nur noch drei Minuten zu spielen – manche Mannschaft lässt sich da nicht mehr die Butter vom Brot nehmen. Nicht so aber der HC Oppenweiler/Backnang III beim Bezirksklassegastspiel beim HC Metter-Enz. Die Handballer aus dem Nordosten des Landkreises Ludwigsburg kassierten in den letzten zweieinhalb Minuten einen 0:3- Lauf, so dass der HCME mit 26:25 (12:12) die Oberhand behielt.

„Wir hatten zwar auch etwas Glück, dass die Schiedsrichter beim letzten Wurf der Gäste nicht gesehen hatten, dass zwei meiner Spieler mit den Fingerspitzen dran waren. So hat unser Torwart Marc Hille den Ball noch mal gespielt und Ralf Taubert in der letzten Sekunde ihn versenkt“, berichtet HCME-Trainer Harald Deuß. Doch warum waren die Vaihinger und Großsachsenheimer überhaupt in der Lage, noch einmal eine Chance auf den Sieg zu bekommen? „Die Abwehr stand auch vorher schon. Aber in der Schlussphase waren wir noch einmal konsequenter – mit einem starken Torwart Marc Hille dahinter“, erklärt Deuß. „Und wir
waren in unserer Chancenverwertung konsequenter.“

Überhaupt waren es nur Kleinigkeiten, die den Unterschied ausmachten. „Das war ein hochklassiges Bezirksklassespiel. Da war alles drin – Tempo, Härte, aber ohne dass es unfair wurde, und geile Torwartparaden“, erzählt der HCME-Trainer. So hatten mal die Gastgeber, mal die Gäste die Nase vorn. „Richtig absetzen konnte sich aber keiner“, erklärt Deuß. Die größte Führung eines der Kontrahenten betrug drei Treffer. Die Vaihinger und Großsachsenheimer führten in der 22. Minute mit 9:6.

Doch nach dem Seitenwechsel schien das Momentum zugunsten der Gäste zu kippen. Die Oppenweiler und Backnanger führten fast die gesamte zweite Halbzeit. Sie legten meist vor, die Gastgeber zogen auf ein Tor Rückstand nach. Bis zur Schlussphase. Damit bewies der HCME auch, dass er „die Saison nicht abgehakt hat“, berichtet Deuß. „Wir lassen es nicht auslaufen, sondern geben Gas bis zum Schluss, ziehen aber unser Konzept weiter durch, den jungen Spielern Spielanteile zu geben. Und die wachsen rein. Das wird immer besser.“

HC Metter-Enz: Marc Hille, Stefan Klose – Joachim Göbgen (1), Kevin Bakircioglu, Ralf Taubert (2), Matthias Schwarz (6/3), Felix Gschwend (4), Constantin Weber, Markus Löpsinger (4/1), Roland Joza
(2), Kilian Krauth, Johannes Stärk (1), Alexander Weber, Steffen Kinzinger (6/1).