Letzte Berichte der gD2

  • 17. April 2023

Auch unsere gD2-Jugend hatte im März noch zwei Spiele, am 19.03.2023 und am 26.03.2023.

19.03.2023:

Greifbar nahe zwei Punkte in den letzten Minuten verloren

Das vorletzte Spiel der D2 fand am 19.03.2023 daheim gegen die Handballregion Bottwar JSG statt. Bereits nach 2 Minuten lag unser Team mit 0:2 im Rückstand. Danach stand Noel frei, bekam den Ball und traf den Pfosten. Nach einem weiteren Gegentor (0:3) ging Anton an allen vorbei, wurde aber aufgrund eines Schrittfehlers durch den Pfiff des Schiedsrichters „aufgehalten“. Marian im Tor des HCME parierte in der 4. Minute mit dem Fuß den nächsten Versuch des Gegners. Auf Antons Kommando „Arme hoch!“ hin, verteidigten die Jungs ihr Tor und Anton war es auch, der anschließend in die andere Spielhälfte stürmte und auf David abspielte. Davids schön gespielter Sprungwurf ging leider nebens Tor und auch der nächste gut von David auf Noel gespielte Ball landete im rechten Außennetz. Der Torwart der HABO wehrte im Folgenden den Versuch von Adam erfolgreich ab. Innerhalb der ersten 10 Minuten erspielte sich die gegnerische Mannschaft einen 0:6 Vorsprung.

Aber noch war das Spiel nicht verloren: Anton passte auf David und dieser auf Tom, dessen Wurf vom Torwart gehalten wurde; den abgeprallten Ball nahm sich Tom und auch dieser Nachwurf wurde abgewehrt. Anschließend folgte ein langer Ball auf Noel, aber auch hier war der reaktionsschnelle Torwart der HABO mit dem Fuß dran und hielt sein Tor sauber. Felix unterstütze immer wieder in der Mitte und Jonas traf in der 13. Minute endlich zum lang ersehnten 1 Tor (1:6). Tom erzielte kurz danach das 2:6. Vom Tempogegenstoß der gegnerischen Mannschaft wurden die Jungs überrascht, konnten sich aber auf ihren Torwart Marian verlassen, der diesen Ball super mit dem Fuß abwehrte und auch viele weitere Treffer verhinderte. In den letzten Minuten vor der Halbzeit war es ein spannendes Spiel: Die Jungs spielten gut zusammen und Jonas erzielte 3 weitere Tore. Einen Gegentreffer musste der HCME noch einstecken und so ging es mit 5:7 in die Pause.

 

Bernd hat seine Jungs in der Halbzeit gut aufgebaut und instruiert. Denn direkt nach dem Anpfiff verkürzte Julien auf 6:7. Im Anschluss daran lief Jonas fast übers komplette Spielfeld, scheiterte mit seinem Wurf jedoch am Fuß des Torwarts. Aufgrund der fehlenden Abwehr, konnte die HABO zwei Tore erzielen. Louis war öfters am Ball bekam aber in diesem Spiel keine gute Gelegenheit zum Werfen. Dafür verkürzte Noel nach einem tollen Zuspiel von Anton auf 7:9. Nun bekamen die zahlreichen Zuschauer, die ihre Mannschaft lautstark unterstützen, eine tolle Aufholjagd geboten. Erst erzielte Julien ein weiteres Tor bevor Jonas zum 9:9 ausglich. Gleich darauf ging der HCME in der 27. Minute mit einem Aufsetzertor von Jonas zum ersten Mal in Führung (10:9). Marian zeigte danach sein Können und wehrte wieder zwei Bälle des Gegners erfolgreich ab. Nun lief es gut und Julien, Tom und Jonas trafen innerhalb von wenigen Minuten. Die gegnerische Mannschaft konnte in dieser Phase des Spiels nur ein Tor erzielen, so dass die Jungs des HCME in der 30. Minute verdient mit 13:10 in Führung lagen.

In den folgenden vier Minuten holte die HABO Bottwar, trotz guten Spiels des HCME, wieder auf. Florian, der in den letzten Minuten eingewechselt wurde, hielt seinen Gegenspieler auf der rechten Seite in Schach. Zwei Minuten vor Abpfiff stand es nach zwei Treffern von Jonas wieder 15:15. Die Spannung und Stimmung in der Halle waren super. Durch ihren besten Werfer konnte die gegnerische Mannschaft dann noch zwei Treffer erzielen und so verlor der HCME in den letzten zwei Minuten die greifbar nahen zwei Punkte. Schade, aber es war ein spannendes und hart umkämpfendes Spiel.

 

Für den HCME spielten Jonas Nädele, Julien Gross, Tom Schneider, Noel Schmidt, Adam von Wallenberg Pachaly, Felix Straub, David Spannan, Marian Schnabel, Louis Roux, Florian Micko und Anton Busch.

 

26.03.2023:

D2 letztes Spiel vor vielen mitgereisten Eltern und Freunden in Ludwigsburg

Sonntag, 26.03.2023, um 9:00 Uhr nach der Zeitumstellung in Ludwigsburg. Der HCME ist mit 9 Spielern, ihrem Trainer Bernd, ihrem Coach Chris und zahlreichen Eltern zum letzten Spiel in dieser Saison angereist. Bis zum Spielbeginn um 10.00h kommen weitere Eltern und Verwandte der D2-Spieler vorbei, so viele wie noch nie bei einem Auswärtsspiel, um die Mannschaft lautstark zu unterstützen.

Die ersten zwei Tore gelangen der HB Ludwigsburg, aber auch Felix war bei seinem ersten Torwurf gleich erfolgreich (1:2). Danach warf der größte Spieler, die Nr. 28, der HB 2 Tore in Folge, auch wenn Marian einen weiteren Ball abwehren konnte, traf die HB ein weiteres Mal. (1:5) Adam lief geschickt übers Feld an den Gegnern vorbei und traf zum 2:5 und verkürzte gleich darauf mit einem tollem Wurf zum 3:5.

Ludwigsburg gelang im Anschluss zwei schnelle Tore und am Aufsetzerwurf von Felix war der Torwart der HB dran, so dass der Ball nicht im Netz landete. Die fehlende Abwehr des HCME nutze der Gegner für zwei weitere Treffer aus (3:9). Bernd stelle dann seine Mannschaft um. Der Plan ging auf: Mika bekam den Ball und warf von links in die rechte Torhälfte (4:9). Adam traf in der 9. Minute zum 5:9. Wie so oft stellte Anton sich auch den Ludwigsburger Spielern unerschrocken in den Weg und holte viele Bälle. Sein tolles Anspiel auf Mika wurde leider nicht mit einem Tor belohnt. Insgesamt war die HB sehr schnell im Angriff und der HCME hatte oft das Nachsehen (5:11). Luke, der sich schön freigelaufen hatte, bekam den Ball und traf zum 6:11. Dann waren wieder die Ludwigsburger im Glück (6:12). Beim 7m trat Mika an und verkürzte auf 7:12. Die Spieler des HCME waren häufig ein paar Schritte zu spät dran und so konnte der HB seine Führung um drei weitere Tore ausbauen (7:15). Das 8:15 erzielte dann Mika mit einem tollen Wurf. Die HB erzielte direkt nach der Auszeit vier weitere Tore (7:19). Florians Torwurf ging übers Tor und dann ertönte der Halbzeitton.

Nach der Pause erzielte die HB sofort ein Tor. Durch die gute Abwehr gegen die Nr. 28 von LB konnte Marian den Ball halten; den Abpraller sicherten Anton und Luke gemeinsam. Es folgte wieder ein Tor der Nr. 28. In der 23. Minute verteidigte Adam ganz stark zweimal an der Linie – erst auf der linken und dann auf der rechten Seite, bekam aber auch eine Verwarnung. Den zugesprochenen 7m konnte die Nr. 28 verwandeln. Gleich darauf bekommt Anton den Ball und erzielt das 9. Tor für seine Mannschaft (9:22). Durch die gute Abwehr von Louis, konnte Marian dann etliche Bälle halten bevor die Ludwigsburger wieder trafen (9:24). Auch die gute Abwehr von Adam und Anton verhinderten den nächsten Treffer nicht. (9:25).

Bernd nahm dann beim Stand von 9:27 eine Auszeit. Louis war weiterhin gut in der Abwehr und Adam, der gut durchlief, erzielte das 10:29. Die Mannschaft des HCME zeigte Kampfgeist und gab – angefeuert durch die vielen Zuschauer – nicht auf. Nach einem tollen Anspiel auf Felix, traf dieser zum 11:29. Danach konnte die HB wieder drei Tore erzielen bevor Luke den Ball bekam und den 12. Treffer für den HCME erzielte (12:32). In der 32. Minute hatte David die Chance auf ein 7m Tor und traf zum 13:32. Auch Davids Eingreifen bei der Abwehr auf der rechten Seite verhinderte ein weiteres Gegentor. In der 33. Minute erzielte Florian auf der rechten Seite ein schönes Tor (14:33) für den HCME. In den verbleibenden 6 Minuten gelang der HB noch 2 Tore und Marian hielt einen 7 Meter. Am Ende stand es 14:35 für die Ludwigsburger.

 

Die D2 beendete ihre Saison auf Platz 8 in ihrer Gruppe. Schade für die Mannschaft war, dass sie in der gesamten Spielrunde in immer wieder neuen Konstellationen spielen musste und oft auch nur zu siebt auf dem Feld stand.

 

Für den HCME spielten Mika Zeschmar, Adam von Wallenberg Pachaly, Felix Straub, David Spannan, Marian Schnabel, Louis Roux, Luke Haag, Florian Micko und Anton Busch.