Löchrige Abwehr im Lokalderby

  • 18. Oktober 2017

Datum: Sonntag, 15.10.2017
Ort: 1-2-3 Sporthalle in Vaihingen

Bezirksliga: Löchrige Abwehr im Derby

Viel vorgenommen hatten sich die B-Jugendlichen für das erste Heimspiel der Saison. Man wollte den zahlreichen Zuschauern, die in die Vaihinger Sporthalle gekommen waren, ein spannendes Spiel mit viel Einsatz und Geschwindigkeit bieten. Das gelang auch phasenweise. Doch über weite Strecken war die HCME-Abwehr den wurf-gewaltigen und im Zweikampf flinken Oberriexingern nicht gewachsen.

HC Metter-Enz – TSV Oberriexingen 1800 23:34 (13:15)

Mit voller Bank und hochmotiviert gingen die mB’ler ins Spiel. Doch bereits zu Beginn neigten die Gäste, das sie nicht nach Vaihingen gekommen waren, um Punkte zu verschenken. So geriet der HCME früh in Rückstand (1:4) und musste zeitig mit einer
Auszeit reagieren. Über die Stationen 6:9 und 10:12 entwickelte sich ein schnelles Spiel auf Augenhöhe. In der Bewegung nach vorn konnte man zwar über die Außenpositionen abschließen. Doch einmal zu oft scheiterte man am gut aufgelegten Gästekeeper. Im gebundenen Angriff viel es den Jungs von der Metter und Enz zunehmend schwerer zu Abschlüssen zu kommen. Hier macht sich das Fehlen der Rückraumspieler Marvin Stetter (krank) und Domenico Bello (verletzt) bemerkbar. Das man mit einem knappen
Rückstand von 2 Toren in die Pause gehen konnte, war zu großen Teilen einem Jan Bahr zu verdanken, der viele freie Bälle entschärfte und am Ende mit 19 Paraden auf eine 36% Quote kam.

Nach der Pause erwischte der Gastgeber einen denkbar schlechten Start (14:22). Wiederrum musste eine Auszeit den Abwärtstrend stoppen. Vorallem die gegnerischen Rückraumspieler Hoang und Stefani machten den HCME’lern das Leben an diesem Nachmittag schwer. Nachdem bereits im ersten Durchgang die Abwehr umgestellt und der halbrechte Linkshänder kurz gedeckt wurde, musste jetzt auch der zweite gefährliche Werfer kaltgestellt werden. Das eröffnete Räume für die verbleibenden Angreifer, die im Eins-gegen-Eins die Abwehrspieler förmlich stehen ließen. In der hektischen Schlussphase konnte der pfeilschnelle Louis Engel zwar sein Torkonto auf insgesamt 10 Tore anheben, aber das konnte die am Ende etwas zu hohe 11-Tore-Niederlage nicht verhindern. Gerade wegen der auffälligen Defizite in der Abwehr aber ein durchaus verdienter Ausgang.
Aufgrund einer kurzfristigen Spielverlegung kann man bereits am Samstag, 21.10.17 um 19:15Uhr, im Heimspiel gegen den HCOB Oppenweiler/Backnang einiges besser machen. In der 1-2-3-Sporthalle in Vaihingen hoffen die B-Jugendlichen wieder auf ein ebenso lautstarkes Publikum wie am Sonntag. An dieser Stelle sei allen Helfern und für die Unterstützung von der Tribüne gedankt.

Jan Bahr Luca Trautmann (3), Laurin Stenzel, Louis Engel (10), Sven Reisinger, Christopher Greer (1), Lorenz Mahl (1), Adrian Baumann (2), Jannis Paul (2), Finn Luca Hoffmann (2), Ron Katzer, Davis Rösler (2)