Männer 1 seit fünf Spielen ungeschlagen!

• 23. November 2018

Handball, Saison 2018/2019, Bezirksklasse Männer, HC Metter-Enz (HCME) (rote Trikots) – TSV Bönnigheim II (blaue Trikots), Matthias Schwarz

Es war ein krasses Ungleichgewicht. Die Handballer des HC Metter-Enz standen nur ein einziges Mal mit einem Mann weniger auf dem Feld, als Matthias Schwarz in der 52. Minute eine Zeitstrafe kassiert hatte. Beim TV Großbottwar II waren es gleich sieben Zeitstrafen. Durch ein sauberes Spiel konnte man so das Duell in der Bezirksklasse mit 26:21 (14:11) für sich entscheiden.
„Die zwei Punkte sind wichtig, wir verbuchen es als Arbeitssieg“, sagt HCME-Trainer Harald Deuß am Tag nach dem Spiel. „In der Anfangsphase sind wir aber ganz schwer reingekommen.“ So lagen die Gäste von Metter und Enz in der 8. Minute mit 2:5 zurück. Dann aber kämpften sie sich Tor um Tor heran und zogen schließlich an den Gastgebern vorbei. In diesen 13 Minuten drehte der HCME den Spielstand auf 10:7. „Die Abwehr war gut, und da hat dann plötzlich auch das schnelle Spiel nach vorne funktioniert“, sagt Übungsleiter Deuß. „Aber wir haben uns nach der Pause wieder schwer getan.“ Zwar bauten die Handballer aus Vaihingen und Großsachsenheim ihre Pausenführung von 14:11 bis zur 41. Minute auf 18:13 aus. Doch dann ließen sie die Gastgeber wieder gefährlich nahe herankommen. „Hintenraus haben wir unsere Aufgaben als Mannschaft schlecht gelöst“, ärgert sich Deuß. „Da sind vor allem Einzelaktionen gekommen. Es hätte noch einiges mehr gehen können oder auch müssen.“ Denn auch wenn der HCME mit 9:1 Punkten aus den vergangenen Spielen eine beeindruckende Bilanz vorzuweisen hat, hätte sich der Trainer gewünscht, dass sich seine Spieler mit einem deutlicheren Sieg noch mehr Selbstvertrauen geholt hätten.

„Wir haben gerade Erfolg, aber spielerisch bin ich noch lange nicht zufrieden“, sagt Deuß. Zum Beispiel mit dem Auftreten seiner Mannschaft, wenn die Gegner gerade mal wieder durch Zeitstrafen dezimiert waren. „Wir haben teils mit zwei Leuten in Überzahl gespielt“, berichtet er. „Aber dann gab es nur Einzelaktionen, statt als Mannschaft zu spielen.“ Und gerade in Überzahl wäre es äußerst erfolgverheißend gewesen, diese auch auszunutzen. Deuß sagt lakonisch: „Wenn man es so spielt, wie man es spielen sollte.“Am Ende geriet der Sieg des HCM aber nicht mehr ernsthaft in Gefahr.

HC Metter-Enz: Marc Hille, Stefan Klose – Marcel Reinke, Ralf Taubert, Matthias Schwarz (6), Felix Gschwend, Constantin Weber (1), Eugen Kulakovskij (1), Markus Löpsinger (6/2), Roland Joza, Alexander Weber (1), Marco Wuerl (4/4), Steffen Kinzinger (7).

Quelle: www.vkz.de