Starke Auftritte des HCME

• 12. April 2022

Beide Mannschaften kassieren in der Handball-Bezirksklasse dennoch Niederlagen. In den beiden Staffeln der Handball-Bezirksliga haben die Frauenmannschaften des HC Metter-Enz am Wochenende Niederlagen kassiert. Doch das war nicht überraschend. In Staffel 1 traf der HCME auf den TV Möglingen II, der verlustpunktfrei die Tabelle anführt. Trainer Reiner Schoppel ist ebenso zufrieden mit der Leistung seines Teams wie Stefan Sack mit dem Auftritt des HC Metter-Enz II in Staffel 2.

Staffel 1

Möglingen II – Metter-Enz 43:18 (20:9)

„Wenn man die anderen Ergebnisse und den Kader der Mannschaft sieht, dann war es zu erwarten“, sagt HCME-Trainer Reiner Schoppel über das deutliche Ergebnis. „Ein paar Tore hin oder her – wenn man gegen so eine Mannschaft einen kleinen Fehler macht, dann wird das mit Gegenstoß und schnellem Tor sofort ausgenutzt.“ Und abgesehen vom Ergebnis ist Schoppel sehr zufrieden mit dem Auftritt seiner Mannschaft. „Wir haben es auch mal geschafft, denen ein paar Konter einzuschenken“, sagt der Übungsleiter der Gäste. „Ein paar Spielzüge sind auch gut aufgegangen. Aber wenn wir das zum zweiten oder dritten Mal probiert haben, hatten die Möglingerinnen die Klasse, sich darauf schon einzustellen.“ Dass der Tabellenzweite vom Spitzenreiter ernst genommen wurde, zeigte sich schon am Kader. Gegen das Team von Metter und Enz bot Möglingen II ein ganzes Dutzend Spielerinnen auf. „Sonst waren es auch schon ein paar weniger“, berichtet Schoppel. „Und wir haben von 2:7 auf 5:7 und 6:8 aufgeholt. Da haben sie gemerkt, dass sie vielleicht ein bisschen mehr tun müssen als gegen andere.“ Doch auch für sein eigenes Team sei die Situation ungewohnt gewesen, sagt der HCME-Trainer. „Sonst haben meistens wir komfortabel geführt, so war es mal eine interessante Erfahrung“, sagt er. „Aber die Einstellung war gut. Bis zum Schluss sind wir ihnen immer wieder Bälle abgelaufen, die Moral war top. Dafür haben wir das Ergebnis völlig ausgeblendet und nur noch darauf geachtet, vernünftig zu spielen.“ Das gelang nicht zuletzt den beiden A-Jugendlichen Lena Eisenmenger und Lena Mack sehr gut.

Staffel 2

Bottwar SG III – Metter-Enz II 30:24 (13:14)

Zur Halbzeitpause hat der HC Metter-Enz II gegen die deutlich besser stehenden Gastgeberinnen mit einem Tor geführt, in der 50. Minute waren die Gäste ein Tor hintendran. „Ich war sogar optimistisch, dass wir gewinnen könnten“, berichtet Gästetrainer Stefan Sack. „Aber dann sind kurz vor Ende die Kräfte eingebrochen.“ Vor allem die Tatsache, dass die dritte Mannschaft der Spielgemeinschaft aus dem Bottwartal jede Menge Erfahrung aufwies, macht der jungen Mannschaft des HCME zu schaffen. „Die waren doppelt so alt wie wir und entsprechend cleverer“, sagt Sack. „Außerdem war es unser letztes Saisonspiel. Nach 16 bis 35 Begegnungen waren die Spielerinnen einfach nicht mehr so frisch wie zu Saisonbeginn.“ Dafür war der Auftritt im Bottwartal aber gut, insbesondere die Kreisläuferin war gut unter Kontrolle – ganz im Gegensatz zum Hinspiel. Die Gäste ließen nie abreißen, der Vorsprung der Routiniers betrug maximal zwei Tore. „Ab Minute 40 hatten wir dann ein bisschen Pech“, ärgert sich Sack. „Da haben wir vier Mal Latte oder Pfosten getroffen.“ Statt der Gästeführung machte die SG-Dritte den Sieg perfekt.

Quelle: Bericht Vaihinger Kreiszeitung vom 12.04.2022