Start der gD1: Ernüchternd aber zufriedenstellend

• 1. Mai 2018

Nach Umstellung und Neustrukturierung der gD-Jugend trat am vergangenen Samstag in Mundelsheim die 1. Mannschaft zum ersten von drei Spieltagen der Qualifikationsrunde an.

In der ersten Begegnung galt es die wohl härteste Nuss der Staffel 1 zu knacken. Trotz kämpferisch starker Leistung gelang es den Spielern um Trainer Peter Luckhaupt und Lynn Schramm nicht den Bietigheimern ihre Grenzen aufzuzeigen. Nach der anfänglichen Führung durch David Bofinger zum 0:1 machte es sich der HCME durch technische Fehler selbst schwer und so zog Bietigheim schon in der 4. Spielminute auf 5:1 davon. Trotz Auszeit, nochmaliges Einstimmen der Spieler und taktische Änderungen auf dem Spielfeld gelang es nicht den Rückstand aufzuholen und der BBM Bietigheim gewann das Spiel mit 29:7 (14:4).

Als Gegner der zweiten Begegnung Stellte sich der TV Aldingen den Jungs des HCME.
Es stellte sich schnell heraus das die Fehleranalyse in der Kabine Wirkung zeigte und die Mannschaft deutlich besser harmonierte. Spieler und Trainerteam wollten es wohl sich selbst und dem Publikum beweisen und haben eine sehr gute Leistung abgeliefert. Man spielte sich in einen regelrechten Rausch und stellte die Aldinger nach elf Minuten vor einen Spielstand von 9:0 und damit vor eine unlösbare Aufgabe. Der HCME konnte das Spiel deutlich für sich entscheiden mit einem Endstand von 21:5 (10:1).

Trotz nur einem gewonnenen Spiel zeigen sich Trainer zufrieden: „Es war eigentlich von vorherein klar, dass Bietigheim ein schwieriger Gegner wird. Einerseits durch die individuelle Qualität der Spieler, andrerseits dadurch, dass wir noch nicht wirklich eingespielt sind. Die Jungs wurden vor ein paar Wochen zusammengewürfelt und dafür stellt uns das Ergebnis mehr als zufrieden, vor allem wenn wir das zweite Spiel betrachten.

Der hohe Einsatz der Spieler forderte jedoch seinen Tribut.
Elias Jacob, der als Gastspieler aus der gE-Jugend am Spieltag teilnahm, prellte sich den linken Zeigefinger, ist aber für die nächsten Einsätze in der E- und D-Jugend bereit.

Florian Hein hingegen, der am Samstag insgesamt fünf Mal dem Ball im Tor ein neues Zuhause gegeben hat, verletzte sich. Später stellte sich heraus, dass der Finger nicht nur geprellt, sondern sogar gebrochen war. Hein fällt damit für mindestens vier Wochen aus und kann am nächsten Spieltag in Vaihingen/Enz gegen den EK Besigheim und die SG Weissach nur mental von der Bank aus unterstützen. Wir wünschen ihm gute Besserung und eine schnelle Genesung.