Start des HCME!

• 2. Mai 2017

Ab der Saison 2017/2018 haben sich der TV Großsachsenheim und der TV Vaihingen dazu entschlossen, zusammen alsHCME_Logo HandballClub Metter-Enz an den Start zu gehen.

2016

Nach ersten Diskussionen und anschließender positiver Abstimmung im Vorstandskreis stand der Spielgemeinschaft nichts mehr im Weg: Die bereits vorhandene Kooperation zwischen dem TVV und TVG in der A-Jugend wird auf den gesamten Spielbetrieb ausgeweitet. In ausführlichen Gesprächen wurde die Entscheidung gefestigt und ein kurzfristiger Starttermin der Kooperation zur Saison 2017/2018 festgesetzt.

2017

Unzählige Wochenenden und Stunden haben das Team um die beiden Abteilungsvorsitzenden Bernd Geiger (TVG) und Joachim Göbgen (TVV) in die Vorbereitung der Spielgemeinschaft investiert, die zukünftig als HCME (HandballClub Metter-Enz) an den Start gehen soll. Neben formalen Punkten wie dem SG-Vertrag kamen auch immer wieder spannende und neue Themen auf: Angleichung der Übungsleitervergütungen, komplette Neuauflage des Medienauftritts, Verhandlungen mit Sponsoren… Mit dem Start der Sommerrunde wurden von den Jugendmannschaften die ersten Spiele als HCME bestritten.

Warum die Spielgemeinschaft?

Für beide Vereine hat sich die Lage in den letzten Jahren verschlechtert: Immer schwieriger konnte man – sowohl im Jugend, als auch im Aktivenbereich – schlagkräftige und vor allem ausreichend besetze Mannschaften stellen. Demographischer Wandel, ein breites Angebot von Trendsportarten sowie die Bereitschaft sich ehrenamtlich zu engagieren sind nur einige Gründe dafür.

Hier hat sich eine Zusammenarbeit bereits in der A-Jugend als mögliche Lösung dargestellt. In einer Spielgemeinschaft über alle Altersklassen sehen wir die Möglichkeit, Kräfte und Ressourcen der beiden Mannschaften zusammenzulegen und so als mittelfristiges Ziel auch Mannschaften in höheren Spielklassen zu etablieren. An erster Stelle steht hierbei die qualitativ hochwertige und zeitgemäße Ausbildung von Kinder und Jugendlichen und die Förderung der sozialen und sportlichen Entwicklung.

Falls du Interesse hast die Spielgemeinschaft mitzugestalten melde dich einfach bei uns, wir freuen uns auf dich!

Bei Fragen und Anregungen wenden Dich bitte an info@hc-metterenz.de