30. Nissan-Schmidt-Schulhandballturnier der Klassen 2 bis 4 in der Vaihinger Kaltensteinhalle

• 17. April 2024

Am 11. Mai wird das Grundschulturnier zum 30. Mal in der Vaihinger Kaltensteinhalle ausgetragen. Bis 2016 wurde das Turnier von der Handballabteilung des TV Vaihingens organisiert, seit dem Zusammenschluss in 2017 der Vaihinger mit den Sachsenheimer Handballer des TV Großsachsenheims wird das Event vom HandballClub Metter-Enz (HCME) veranstaltet. Beginnend mit dem diesjährigen Turnier hat sich der Autohändler Nissan Schmidt aus Sachsenheim als Namengeber gefunden. Deshalb lautet der Name des Grundschulturniers ab sofort „Nissan-Schmidt-Schulhandballturnier“.

Es liegen Anmeldungen von acht Grundschulen mit insgesamt 20 Teams der Klassen 2, 3 und 4 vor. Ins Turnier starten werden die 2. Klässler um 9.40 Uhr mit der Begrüßung. Anpfiff zu den ersten Spielen wird dann um 10 Uhr sein. Die Siegerehrung wird gegen 11.30 Uhr stattfinden. Nach einer Pause werden die 3. Klassen gegen 12.30 Uhr ins Turnier einsteigen. Die Sieger werden gegen 14.50 Uhr geehrt werden. Den Abschluss bilden dann die 4. Klässler. Für sie geht es los gegen 15.40 Uhr. Die Siegerehrung für sie ist für 17.20 Uhr terminiert.

Alle Klassen spielen ein Handballturnier in der Spielform 4 + 1, also vier Feldspieler und ein Torwart. In den Pausen zwischen den Spielen absolvieren die Teams noch einen Parcours. Dieser besteht aus drei Übungen aus den Bereichen Zielgenauigkeit, Geschwindigkeit und Koordination. Auf die Siegerteams warten wieder jede Menge Pokale und Urkunden. Alle Teilnehmer werden auch kleine Überraschungsauszeichnungen bekommen.

Zum Jubiläum hat sich der HCME ein erweitertes Rahmenprogramm ausgedacht und geplant. So wird es neben dem aus den Vorjahren bekannten Geschwisterparcours im Gymnastikraum der Kaltensteinhalle erstmalig einen Elternwettbewerb am Tag des Turniers in der Halle geben. Das Elternteam mit der besten Unterstützung und Anfeuerung für ihre Klasse wird eine kleine Überraschung erhalten. Weiterhin werden in der Kaltensteinhalle die zwei Maskottchen des Deutschen Handballbund „Hanniball“ und „Turni“ vom Turnerbund Stimmung auf den Zuschauerrängen machen, und auch die Siegerehrungen durchführen. Als Unterstützung für die zwei Maskottchen wird auch die Vaihingerin Gianina Bianco anwesend sein. Gianina wurde bis zur C-Jugend beim TV Vaihingen ausgebildet. Gianina hat übrigens den Weg zum Handballsport als Teilnehmerin beim Grundschulturnier gefunden! Ab der Saison 2024/25 wird die ehemalige Deutsche Jugendnationalspielering bei Frisch Auf Göppingen in der Damen Bundesliga auflaufen. Alle Anwesenden können sich gerne Autogrammkarten bei ihr abholen. Als weitere Highlights wird es noch eine Tombola mit vielen Preisen, darunter auch „Match Worn Trikots“ des TVB Stuttgart, und eine kleine Fahrzeugpräsentation von Nissan Schmidt vor der Halle geben.

Das Organisationsteam des HCME um Turnierleiter Markus Löpsinger freut sich schon heute auf das Turnier und jede Menge Fans in Form von Eltern, Geschwister, Großeltern, Tanten, Onkeln, und natürlich auch alle, die für sich und ihre Kinder den Handballsport entdecken möchten.

Die Halle wird den ganzen Tag über durch die Handballer und den Förderverein „Handballfreunde Vaihingen“ bewirtet sein.