Jetzt Handball spielen!

Du überlegst dir gerade, das Handballspielen anzufangen? Dann bist du hier genau richtig! Handball ist eine Sportart, die sich nicht zuletzt durch den Europameister-Titel und Olympia-Bronze der deutschen Männer-Nationalmannschaft immer größerer Beliebtheit erfreut. Noch viel besser als nur im Fernsehen zuzuschauen ist es aber, selbst Handball zu spielen.

Probier’s einfach aus indem du mal im jeweiligen Training deiner Altersklasse vorbeischaust. Ganz problemlos ohne Voranmeldung und ohne irgendwelche Verpflichtungen. Erst wenn du nach ein paar mal Ausprobieren sagst, dass es dir Spaß macht, kümmern wir uns um eine Mitgliedschaft. Da die beiden Hauptvereine schon seit Jahrzehnten fast jede Altersklasse mit einer Mannschaft besetzen und auch unsere Aktiven-Mannschaften sehr erfolgreich unterwegs sind, können wir dir auch langfristig Spaß am Handballsport bieten und das alles in familiärer Atmosphäre.

Du hast dich dazu entschieden, Mitglied der Handballabteilung zu werden?
Dazu musst du Mitglied in einem der Hauptvereine (TVV oder TVG) werden und der Abteilung beitreten.
Fülle einfach eines der unten stehenden Formulare aus und lasse es deinem Trainer zukommen.

Formular TVV (Vaihingen und Umgebung)

Formular TVG (Sachsenheim und Umgebung)

Zudem brauchst du einen Spieler-Pass beim Handballverband Württemberg, um bei den Spieltagen deiner Mannschaft mitspielen zu können:
Dein Trainer braucht dazu ein (Pass-)Bild, das du ihm am Besten per E-Mail schickst. Er wird alles Weitere veranlassen.

 

Noch Fragen?

Hier werden (hoffentlich) alle deine Fragen und auch die Fragen aller Eltern beantwortet. Falls noch noch Klärungsbedarf besteht könnt ihr jederzeit unter info@hc-metterenz.de auf uns zukommen.

  • Kann ich einfach im Training vorbei kommen?

    Jederzeit! Schau dir einfach den Trainingsplan oben an und komme in der Halle vorbei. Falls du sichergehen willst kannst du auch eine Email über das Kontaktformular schicken.

  • Was muss ich beim Ersten mal mitbringen?

    Alles, was du auch für den Schulsport brauchst: Hallenschuhe, kurze Sporthose, T-Shirt, Trinken ...

  • Ab wann muss ich mich beim Verein anmelden?

    Solltest du 2-3 Mal im Training teilgenommen haben und es dir Spaß machen wird dein Trainer auf dich zukommen - oder du bringst ihm gleich das ausgefüllte Formular von oben mit.

  • Was kommt auf mich als Elternteil zu?

    Eine Handballsaison startet immer direkt nach den Sommerferien und geht bis Anfang April. Währenddessen hat jede Mannschaft ab der C-Jugend ca. 10-14 Spiele, davon die Hälfte in heimischer Halle. Die E- und D-Jugend hat keine Einzelspiele sondern ca. 6-8 Spieltage in der Saison. Bei jedem Auswärtsspiel treffen sich die Mannschaften immer vorher und fahren gemeinsam zum jeweiligen Spielort. Durch die Fahrgemeinschaften müssen Sie sich also keine Sorgen machen, wenn sie Ihrem Kind mal nicht zuschauen können. Allerdings ist es für die persönliche Entwicklung eines Kindes um so besser, je mehr es durch die Eltern auch bei ihren sportlichen Aktivitäten unterstützt wird. Aber das ist natürlich jeder Familie selbst überlassen. Zwischen April und September finden dann nur einige Qualifikationsspiele für die darauffolgende nächste Saison statt - hier ist immer viel Zeit für zusätzliche Turniere, Grillen, Zelten...