Info an die Mitglieder der Handballabteilung des TVV bzgl. Antrag bei der Abteilungsversammlung am 01.10.2020

• 9. Oktober 2020

An die Mitglieder der Handballabteilung des TV Vaihingen

Vaihingen, den 4.10.2020

Liebe Mitglieder,

in turbulenten Zeiten das Wichtigste zuerst: Bisher gab es keine nachweisliche Infektion mit dem Coronavirus im Zusammenhang mit dem Trainings- oder Spielbetrieb des HCME. Nach unserem Kenntnisstand sind alle Handballer*innen wohlauf. Dennoch macht die Corona-Pandemie auch vor dem Vereinsleben nicht halt. Die Auswirkungen auf unseren Sport haben wir alle in den letzten Monaten gespürt: Abgebrochene Saison, ausgefallenes Training, ständig geänderte Hygieneregeln – auch wenn wir in den kommenden Wochen in die Winterrunde 2020/21 starten, von einem Normalbetrieb sind wir weit entfernt.

Neben dem Handballspielen hat sich unser Verein immer auch durch ein buntes Vereinsleben ausgezeichnet, durch gemeinsame Ausflüge, Feste und Geselligkeit. All das vermissen wir schmerzlich und es ist nicht klar, wann wir das nächste Mal als Handballfamilie zusammenkommen können. Derzeit arbeiten wir im Vorstand mit Hochdruck daran, dass wenigstens Zuschauer zu den Jugend- und Aktivenspielen kommen dürfen, natürlich unter Einhaltung eines Hygienekonzepts. Hierfür brauchen wir eure Mithilfe: Bitte haltet euch auch weiterhin an die jeweils geltenden Abstands- und Hygieneregeln! Nur dann besteht die Chance auf ein Stückchen Normalität.

Die Umstände, die dieses Jahr zu einer riesigen Herausforderung für unseren Verein machen, wirken sich leider auch finanziell aus. Obwohl wir derzeit intensiv nach Sparmaßnahmen suchen und an der Kostenschraube drehen, decken die Mitgliedsbeiträge die laufenden Kosten für Trainer, Ausrüstung, Hallenmiete, Schiedsrichter, Verbandsbeiträge, etc. leider nur zu einem kleinen Teil. Hauptsächlich haben wir uns in den vergangenen Jahren über die Zuschauereinnahmen, Bewirtungseinnahmen aus Spiel- und Festbetrieb, die Altpapiersammlung und Sponsoreneinnahmen finanziert. Auch der Förderverein hat uns jährlich mit hohen vierstelligen Zahlungen unterstützt. Wir verzeichnen bei all diesen Posten leider massive Einnahmerückgänge.

• Keine Zuschauer bedeuten nicht nur keine Stimmung, sondern auch keine Einnahmen.
  • Kein Schulhandballturnier bedeutet nicht nur keine Mitgliederwerbung, sondern fehlende Bewirtungseinnahmen.
  • Ausfallende Feste wie das Straßenfest oder der Weihnachtsmarkt fehlen uns nicht nur als soziale Events, sondern hinterlassen Löcher in der Kasse.
  • Langjährige Sponsoren, die selbst wirtschaftlich unter der Pandemie leiden, können uns nicht in gewohnter Form unterstützen.

Auch der Förderverein hat uns bereits informiert, dass wir aufgrund rückläufiger Einnahmen mit weniger Förderung rechnen müssen. Zudem hat die AVL – langjähriger Partner bei der Altpapiersammlung – die Zusammenarbeit ab 2021 aufgekündigt. Auch von dieser Seite müssen wir im besten Fall mit Einnahmerückgängen von 30-40% rechnen. Wir werden deshalb mittelfristig nicht umhinkommen, uns neue Wege der Finanzierung zu suchen.

Zunächst gilt es jedoch die Handballkasse kurzfristig zu stützen, ohne unsere Reserven aufzubrauchen. Vor diesem Hintergrund wurde auf der Abteilungsversammlung am 1.10.2020 der Antrag eingebracht, einen einmaligen Sonderbeitrag zum Mitgliedsbeitrag zu erheben. In 2021 zahlen Erwachsene demnach 20€ mehr Beitrag, Kinder und Jugendliche 10€ (unter 6 Jahren fällt kein Beitrag an). Für Familien ist der Sonderbeitrag bei maximal 50€ gedeckelt. Dieser Antrag fand breite Unterstützung unter den anwesenden Mitgliedern und wurde ohne Gegenstimme, bei einer Enthaltung, angenommen. In Abstimmung mit dem Hauptverein wird der Betrag gemeinsam mit dem Mitgliedsbeitrag eingezogen und kommt zu 100% der Handball-Abteilungskasse des TV Vaihingen zugute. In Rücksprache mit unserem Partnerverein, dem TV Großsachsenheim, wird dort ein Sonderbeitrag in ähnlicher Höhe und Form diskutiert. Hier steht die nächste Abteilungsversammlung allerdings erst im Frühjahr 2021 an.

Bis zur nächsten TVV-Abteilungsversammlung, ebenfalls im Frühjahr 2021, werden wir die finanzielle Situation weiter analysieren und ein Konzept für die Folgejahre erarbeiten. Wir werden euch entsprechend bei der Abteilungsversammlung informieren und laden euch schon heute ein, euch zu beteiligen und eure Meinung einzubringen.

Darüber hinaus möchten wir auf die Möglichkeit einer Spende zugunsten der Handballabteilung des TVV oder einer Spende / Mitgliedschaft im Förderverein aufmerksam machen. Selbstverständlich können Spenden von der Steuer abgesetzt werden. Für eine Spende bitte folgende Bankdaten verwenden:

• KSK Ludwigsburg, BIC: SOLADES1LBG, IBAN: DE82 6045 0050 0008 9979 40

oder:

•  VoBa Ludwigsburg, BIC: GENODES1LBG, IBAN: DE52 6049 0150 0253 2120 14

Im Verwendungszweck bitte unbedingt „Spende zugunsten der Handballabteilung“ angeben. Weitere Informationen zur steuerlichen Behandlung, sind in beiliegendem Schreiben des Hauptvereins zum vereinfachten Zuwendungsnachweis zu finden. Ein Mitgliedsantrag des Fördervereins ist ebenfalls beigelegt. Dies ist der schnellste und direkteste Weg unsere Vereinsarbeit finanziell zu unterstützen! Bitte helft mit und sprecht Freunde, Bekannte, Eltern und sonstige Unterstützer aktiv auf diese Möglichkeit an.

Liebe Mitglieder, die Situation ist und bleibt eine Herausforderung. Dennoch sind wir optimistisch, auch diese Zeit gemeinsam zu meistern. Wir hoffen euch bald wieder in der Halle oder auf einem unserer Feste begrüßen zu dürfen. In diesem Sinne, passt auf euch auf und bleibt gesund.

Euer Vorstand der Handballabteilung

P.S.: Bei Fragen und oder Anregungen könnt ihr uns über vorstand@tvv-handball.de kontaktieren.