Dem HC Metter-Enz gelingt ein Coup gegen Bietigheim IV

• 19. März 2024

Dem HC Metter-Enz gelang durch einen Heimsieg gegen den Tabellenzweiten eine Überraschung. Damit zieht der HCME nach Punkten mit dem Tabellendritten gleich.

Der HCME profitierte von Anfang an von einer stabilen Defensive. „Wir standen in der Abwehr gut und konnten daher unser schnelles Spiel nach vorne durchziehen“, berichtet Jochen Daub, der Trainer der Hausherren. Die Bietigheimer, die als Favorit angereist waren, zeigten sich davon beeindruckt und kamen gar nicht ins Spiel. Nach 13 Minuten netzte Yannick Ott bereits zum 11:3 ein. „Durch schnelles Spiel im Zentrum sind wir zu vielen einfachen Toren gekommen“, erklärt Daub. Die Gäste besannen sich jedoch mit zunehmender Spielzeit ihrer Stärke und verkürzten bis zur Pause. Nach dem Seitewechsel entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel. Bietigheim IV kämpfte sich bis auf zwei Tore heran. Doch immer wenn es knapp wurde, nahm Daub eine Auszeit und unterbrach damit den Spielfluss. Diese Maßnahme verfehlte ihre Wirkung nicht, denn danach setzte sich der HCME wieder ab. Zwei Mal war das in der zweiten Halbzeit der Fall. Zum ersten Mal nach 45 Minuten und zum zweiten Mal in der 57. Spielminute. 50 Sekunden vor der Schlusssirene verkürzten die Gäste auf 31:32, doch Florian Baumann entschied mit seinem Treffer die Partie endgültig. „Wir hatten in der zweiten Halbzeit unsere Schwierigkeiten, sind aber ruhig geblieben und haben verdient gewonnen“, resümiert Daub. Maßgeblich für den Heimerfolg war auch das Offensivquartett um Enrique Hofferer, Florian Baumann, Louis Engel und Yannick Ott. Die vier Akteure erzielten gemeinsam 26 der 33 HCME-Treffer und waren von der Abwehr der Bietigheim über die gesamte Spielzeit nicht in den Griff zu kriegen.

Quelle: Bericht Vaihinger Kreiszeitung vom 19.03.2024