Die Serie hält!

• 31. Januar 2019

Die Handballer des HC Metter-Enz sind Zweiter der Bezirksklasse. Und sie sind seit zehn Ligaspielen ungeschlagen! Da trübte es die Stimmung nur minimal, dass ihnen am Samstag der mögliche Heimsieg gegen die HSG Strohgäu verwehrt blieb. In der Halle am Alten Postweg stand nach 60 Minuten ein 24:24 (12:12)-Unentschieden auf der Anzeigetafel. Über weite Strecken der Partie gegen die Mannschaft aus dem Strohgäu lag der HCME in Führung. Nach 21 Minuten stand es 11:7, zur Halbzeitpause aber nur noch 12:12. Nach 41 Minuten führten die Gastgeber wieder mit 19:16. Doch am Ende mussten sie sogar froh sein, einen Punkt gerettet zu haben. „Was wir nicht wollen, sind die schnellen Abschlüsse“, sagt Jochen Daub, der mit Harald Deuß für die Mannschaft verantwortlich war. Zu oft resultierten aus diesen Würfen Ballgewinne für den Gäste.

„Und dann haben die ihre Konterspiele aufgezogen“, ärgert sich Daub. „Ansonsten haben wir uns aber gut bewegt, gut gespielt. Nur das Anspiel an den Kreis ist nicht immer gekommen.“ Die Gastgeber zeigten sich auf dem Feld als Team. „Einstellung, Kampf und Moral – alles passt“, bestätigt Daub. „Aber dann sind wir auch immer wieder in alte Muster verfallen. Manche wollten schnelle Tore, statt so weiterzuspielen, wie es Erfolg brachte.“ So wechselten sich die unterschiedlichen Phasen ab. Vom Punkt aus war die Quote gut – Marco Wuerl als Siebenmeterspezialist seines Teams verwandelte vier von fünf Würfen. Dann arbeitete sich die HSG vom 16:19-Rückstand innerhalb von zwei Minuten auf 19:19 vor. Elf Minuten vor der Schlusssirene lagen die Gäste sogar mit 22:21 vorne, kurz darauf mit 23:22.
Der HCME glich zwar immer wieder aus, konnte aber von Glück sagen, nicht in letzter Minute um den Lohn eines ansehnlichen Spiels gebracht zu werden. Wichtig für das Trainerteam des HC Metter-Enz ist unterm Strich, dass die Serie gehalten wurde. Nach zwei Niederlagen in den ersten zwei Saisonspielen ging keine Partie mehr verloren. „Nachdem am Nachmittag Tabellenführer Oppenweiler/Backnang III verloren hatte, haben vielleicht manche Spieler im Kopf gehabt, dass man mit einem Sieg Erster werden könnte“, mutmaßt Daub.

HC Metter-Enz: Lasse Junger, Marc Hille – Joachim Göbgen, Kevin Bakircioglu, Matthias Schwarz (4), Constantin Weber (2), Markus Löpsinger (3), Roland Joza (2), Kilian Krauth, Johannes Stärk, Alexander Weber, Adrian Rudolph, Marco Wuerl (7/4), Steffen Kinzinger (6).

Quelle: www.vkz.de