Endlich wieder Grundschul-Handball

• 10. Juli 2023

Das beliebte Turnier lockt nach dreijähriger Corona-Pause 20 Klassen aus dem Vaihinger Stadtgebiet und Sersheim in die Kaltensteinhalle. Jugendbetreuer und Förderverein des HC Metter-Enz buhlen gemeinsam um die Talente aus den Grundschulen im Einzugsgebiet des Vereins.

Nach pandemiebedingter Pause hat das Schulhandballturnier des HC Metter-Enz rund 200 junge Sportler angelockt. Erstmals in der neuen Kaltensteinhalle ausgerichtet, waren die Rahmenbedingungen für alte Hasen zwar ungewohnt. Doch unter den Kindern gab es wegen der dreijährigen Unterbrechung ohnehin keine Erfahrungswerte mit dem Turnier. Dabei galt für alle, dass der Spaß im Vordergrund steht.

Der HC Metter-Enz richtete die Aktion für die Grundschulen bereits zum 29. Mal aus. „Mit unserem Turnier waren wir damals Vorreiter“, sagt Turnierleiter Markus Löpsinger. Und der Verein – in den ersten Jahren noch nicht als HCME – will mit seinem Angebot für die Grundschüler natürlich auch ein bisschen Eigenwerbung betreiben. „Ich gehe davon aus, dass es in der nächsten Woche etwas voller wird im Jugendtraining“, sagt Löpsinger. „Wir hoffen auf jeden Fall, dass ein paar neue Spieler hängenbleiben.“ Ein paar Trainingseinheiten gibt es noch bis zu den Sommerferien.

Am Samstag ging es für die Kinder allerdings in keiner Weise um Zukunftspläne, sondern sie stellten sich mit vollem Eifer der sportlichen Herausforderung. Dabei war es den Handballern wichtig, nicht nur das Handballspiel selbst anzubieten, sondern auch eine passende Ergänzung. Der Geschicklichkeits-Parcours wird sogar mit einem eigenen Pokal je Klassenstufe bedacht. „Oft ist es so, dass Mannschaften, die im Handball nicht so gut sind, in der Geschicklichkeits-Wertung ganz oben stehen“, weiß Löpsinger aus Erfahrung. Auch dieses Mal zeigt sich das wieder, sogar doppelt. In Klassenstufe vier waren es die Flying Schlossberg Balls, bestehend aus den Klassen 4b und 4d der Vaihinger Schlossbergschule, die im Handball den letzten, im Parcours aber den ersten Platz belegten. Ganz genauso erging es der Klasse 3c der Schlossbergschule, die als King Player antrat. Zu den Übungen der Geschicklichkeitswertung gehören unter anderem ein Hindernislauf auf Geschwindigkeit und das Zielwerfen ohne jeden Zeitdruck. Außerdem müssen die Kinder auf allen Vieren eine Strecke vorwärts und rückwärts überwinden, wobei gleich mehrere Vierfüßer-Gangarten angewendet werden.

Die Stimmung war beim ersten Turnier nach Corona ebenso fröhlich wie bei den 28 davor, vor allem wenn tatsächlich Handball gespielt wurde. Aussichtsreich erscheinende Spielzüge, soweit sie zustande kamen, wurden von den Auswechselspielern und Schlachtenbummlern ebenso frenetisch bejubelt, wie anschließend kollektiv die Hände über den Köpfen zusammengeschlagen wurden. Am Start waren die Grundschulen aus Vaihingen, Roßwag, Enzweihingen, Kleinglattbach und Sersheim, wenn auch nicht jede in allen Altersstufen. Das Handballturnier gewannen die Vaihinger Elefantenstampfer (4. Klasse), The Green Turtles aus Enzweihingen (3. Klasse) sowie bei den Zweitklässlern das Giraffenteam aus Kleinglattbach, das die Konkurrenz aus dem eigenen Haus – die Bartilöwen – erst von der Strafwurf-Linie aus im Finale mit 3:2 bezwang.

Urheber des Artikels ist die Vaihinger Kreiszeitung (VKZ) – Ralph Küppers (erschienen am 10.07.2023).

Quelle der Bilder privat (HC Metter-Enz)