Handball-Club Metter-Enz zum dritten Mal in Prag

• 3. April 2024

Nach einer langen Pause, bedingt durch die Corona-Pandemie, ging es am Gründonnerstag mit vier Jugendmannschaften nach Prag, in die Stadt der hundert Türme. Vier Tage lang wurde in Prag das Internationale Handballturnier mit 685 Mannschaften aus 23 verschiedenen Ländern ausgetragen. Der HC Metter-Enz war mit vier Teams der männlichen C-, B-, und A-Jugenden sowie einem Team der weiblichen B-Jugend, sprich mit 16 Mädchen und 28 Jungen im Alter von 13 bis 18 Jahren am „Prague Handballcup 2024“ vertreten.

Das Turnier fand in 48 verschiedenen Sportstätten statt. An drei Tagen fuhren die vier Teams vom Hotel aus mit dem öffentlichen Nahverkehr quer durch Prag und lernten die Stadt dabei kennen. Es wurde gegen Mannschaften aus unterschiedlichen Ländern wie beispielsweise Dänemark, Holland, Österreich, Slowenien, Slowakei, Ungarn, Tschechien und Deutschland gespielt. Da viele hochklassige Mannschaften vertreten waren, war der sportliche Erfolg für den HC Metter-Enz von vornherein nicht so gegeben. Jedoch konnte man sich über Teilerfolge freuen, wenn die Spielerinnen und Spieler über sich hinausgewachsen sind. Der Spaß und die Spielfreude standen im Vordergrund. Dennoch konnten aus den Spielen wertvolle Erfahrungen gesammelt werden.

Die Mannschaften hatten neben den Spielen genügend Zeit, um die Highlights der Stadt Prag kennenzulernen, wie die Karlsbrücke, die Burg und die Altstadt. Am Ostermontag ging es dann mit müden, aber glücklichen Jugendlichen und Betreuern wieder ca. 500 Kilometer zurück nach Hause.

Am Ende waren sich alle einig, dass es diese besonderen Erlebnisse für den Verein und für die Jugendlichen braucht, um den Zusammenhalt untereinander zu stärken.