HC Metter-Enz nahm 2019 erstmals mit 4 Teams beim Prag Handball Cup teil!

• 12. Mai 2019

Zum zweiten Mal hieß es am Gründonnerstag auf zum „Prag Handball Cup“ in die tschechische Hauptstadt. Dieses Jahr ging der HCME zum ersten Mal mit je 2 weiblichen Teams und mit je zwei männlichen Teams an den Start.

Trotz einer zähen Anreise mit vielen Staus, ließen sich die Jugendlichen um ihre Trainer die Laune nicht vermiesen und kamen gut gelaunt in der etwas „spartanischen Unterkunft“ in Prag an. Nach dem Check In wurde die Unterkunft bezogen und noch einige Kleinigkeiten eingekauft und anschließend sich auf die Suche nach einem geeigneten Restaurant gemacht.

Am zweiten Tag waren, dann die ersten Spiele für alle Mannschaften auf dem Programm. Alle Teams spielten in unterschiedlichen Hallen. Die Anfahrten vom Hotel bis zur Halle waren für alle Teams mit hohem Zeitaufwand verbunden. Bus, U-Bahn und Straßenbahn alles musste genutzt werden.

Als erstes mussten die Mannen der mA Jugend auf die Reise gehen. Leider waren die Jungs am ersten Tag noch etwas geschwächt von den „Reisestrapazen oder so!!!“ und mussten sich den Teams aus Holland, Frankreich und Tschechien klar geschlagen geben.

Die zum letzten Mal als mC Jugend an den Start gehenden Jungs hatten glücklicher Weise eine später Anwurf Zeit, mussten sich aber unnötiger Weise den Kadetten Schaffhausen ziemlich deutlich geschlagen geben. Noch schwieriger war es gegen den späteren Turniersieger des Gesamt mC Jugend Turniers den Jungs aus Maksimir Pastela. Die Jungs des HCME sahen sich einer Übermacht von 2 Meter Riesen gegenüber, machten aber hier tatsächlich ihr stärkstes Turnierspiel. Die Trainer überraschten die Gegner mit einer stark gespielten 4-2 Abwehrformation, mit der die Gegner aus Kroatien anfangs gar nicht zurechtkamen. Letztendlich setzte sich die Kroaten zwar deutlich mit 31-8 Toren durch. Aber diese acht geworfenen Toren waren die zweitmeisten die ein Team gegen die Kroaten beim gesamten Turnier geworfen haben. Die Kroaten gewannen sogar das Endspiel gegen eine tschechische Mannschaft mit 19-3 Toren.

„Ein letztes Mal das Trikot der weiblichen B und C-Jugend tragen“. Unter diesem Motto waren auch die Mädchen des HCME am Start. Nach einer teils kurzen Nacht ging es am Freitag nach dem Frühstück mit dem ersten Turniertag für alle los. Die Gegner der wB waren am ersten Tag zwei tschechische Teams die auf sehr hohem Niveau spielten und die den wB Mädchen keine Chancen ließ. Das dritte Spiel gegen ein belgisches Team war dagegen ein Spiel auf Augenhöhe, welches die B Mädels für sich entscheiden konnten.

Die Gegner der wC waren am Samstag zwei tschechische und ein dänisches Team. Das erste Spiel ging sehr deutlich verloren. Bei den anderen konnten die Mädchen sehr gut mitspielen verloren aber doch undankbar beide Spiele.

Am zweiten Turniertag musste die mA gegen eine tschechische und gegen eine slowakische Mannschaft antreten. Das erste Spiel wurde ziemlich ausgeglichen gestaltet, musste aber letztendlich mit 3 Toren abgegeben werden. Auch im zweiten Spiel zeigten die Jungs eine klare Leistungssteigerung, hatten aber leider auch hier das Nachsehen.

Die mC Jugend hatte am zweiten Spieltag drei Vorrundenspiele wo das erste mit Hilfe der immer wieder parteiisch pfeifenden Schiedsrichter mit drei Toren für das erste tschechische Team entschieden wurde. Im zweiten Spiel wurde dann der erste von zwei Siegen eingefahren. Dem tschechischen Gegner aus Melnik ließ man mit einem klaren 18-6 Sieg keine Chance. Hoch erfreut ging es nun zum Essen in eine nahegelegene Burger Bar. Vielleicht lagen die Burger noch zu schwer im Magen da die Jungs im letzten Vorrundenspiel gegen das bärenstarke Team aus Helsingbor Schweden leider keine Chance hatten.

Am zweiten Spieltag musste die wB auf einem Tartan Platz spielen. Dies ließ natürlich weniger Körpereinsatz zu, um das Verletzungsrisiko zu minimieren. Für sie hieß es gegen zwei dänische Mannschaften anzutreten. Die Mädels zeigten an diesem Tag ihr komplettes Können. Trotz zweier Niederlagen zeigte die B-Jugend aber die beste Leistung des Turnieres und erwies sich als ebenbürtiger Gegner.

Die wC spielte zuerst gegen ein belgisches. Von Anfang an zeigten die Mädchen das sie dieses Spiel gewinnen wollten, mit hohem Körpereinsatz und Zug zum Tor entschieden sie das Spiel zugunsten des HCME. Da sie im ersten Spiel wirklich alles gegeben hatten, fehlte ihnen im zweiten Spiel einfach die Kraft gegen die stark spielenden Schwedinnen anzukommen.

Am Ostersonntag ging es dann für alle Teams des HCME in die letzte Runde.

Einzig die mC Jugend konnte noch einen deutlichen 21-13 Sieg gegen das Team aus Asperg einfahren.

Aber auch die mA machte an diesem Tag noch ein gutes Spiel gegen das niederländische Team aus Hilsenheim. Lauthals unterstützt durch die Jungs aus der mC Jugend durften sogar drei der mC Jugendlichen ihre ersten Spielminuten in der männl. A Jugend sammeln und konnten sogar zwei zu den zehn geworfenen Toren beitragen.

Im KO-System war für Mädels der wC und wB leider nichts mehr zu holen. Beiden schieden gegen deutsche Gegner aus dem Turnier aus.

Am Ostermontag entschieden die Beteiligten noch einen schönen Tag in Prag zu verbringen. Bei bestem Wetter durften alle in Gruppen losziehen. Am Nachmittag ging es dann wieder Richtung Heimat.

Letztendlich war es ein absolut geniales Wochenende, welches die Teams, die Trainer und Funktionäre noch mehr zusammenwachsen ließ.

HC Metter-Enz hier wächst etwas richtig Tolles zusammen!!!

PS: Ganz herzlichen Dank an Sybille und Klaus Weber die uns sicher wieder nach Hause gebracht haben.