HC Metter-Enz setzt die Siegesserie fort

• 9. April 2024

Der HC Metter-Enz hat einen Lauf. Die Handballer von Trainer Jochen Daub haben in der Bezirksklasse den vierten Sieg in Serie gefeiert und am Samstag auch das Spitzenspiel gegen die SG Weissach mit 27:23 (14:14) gewonnen.

Adrian Baumann (rechts) hat mit fünf Toren maßgeblichen Anteil am Heimsieg des HC Metter-Enz. Foto: Krause

Schon in der Anfangsphase entwickelte sich ein intensives Spiel. In den ersten sieben Minuten vergaben die Hausherren einen Siebenmeter, erhielten eine Zeitstrafe und eine Verwarnung. Allerdings führte Weissach nach zehn Minuten mit 6:4. Das lag jedoch nicht an der Spielstärke der Gäste, sondern an der mangelnden Effizienz der Hausherren. „Wir haben in der ersten Halbzeit zehn Großchancen liegen lassen und hatten Glück, dass wir mit einem Unentschieden in die Pause gegangen sind“, berichtet Daub. Fünf Minuten vor der Halbzeit lag sein Team noch mit drei Toren zurück, doch eine Energieleistung führte zum Ausgleich. Als Knackpunkt erwiesen sich die ersten drei Minuten nach dem Seitenwechsel. Weil Enrique Hofferer noch eine Zeitstrafe absitzen musste, startete der HCME in Unterzahl in den zweiten Durchgang. Davon ließ sich das Team jedoch nicht bremsen und legte einen Vier-Tore-Lauf hin. Erst nach sechs Minuten gelang auch Weissach wieder ein Tor. „Wir haben in Unterzahl super gespielt. Die Abwehr stand gut und auch die Torhüter haben sich gesteigert“, zählt Daub die Erfolgsfaktoren auf. Den Vorsprung hielt seine Mannschaft in der Folgezeit konstant. Die Gäste kamen nicht mehr heran. Auch der Ausfall von Louis Engel machte sich kaum bemerkbar, weil der HCME im Kollektiv herausragend agierte, wie Daub betont.

Quelle: Bericht Vaihinger Kreiszeitung vom 09.04.2024