Jede Menge Tore und Handball satt beim alwa-Cup Jugendhandballturnier in Sachsenheim

• 11. April 2024

Auch bei der mittlerweile 15. Auflage des HCME-Jugendhandballturniers, dass die Spielgemeinschaft der Handballer des TV Großsachsenheim und TV Vaihingen am 6. & 7. April durchführten, konnten die Zuschauer in den unterschiedlichen Altersklassen wieder jede Menge spannende und gute Handballspiele betrachten. Da auch das Rahmenprogramm passte und das Wetter kaum besser sein konnte, erhielt der Veranstalter erneut viel Lob von Trainern und Spielern der teilnehmenden Vereine, von denen einige bereits jetzt ihr Kommen im nächsten Jahr angekündigt haben. An den zwei Turniertagen nahmen insgesamt 30 Teams aus 13 Vereinen teil.

Am Samstag eröffnete die weibliche D-Jugend das Turnier und dabei krönten sich die Spielerinnen der HABO SG (Handball Bottwar) zum ersten Turniersieger 2024. Dahinter belegt die SG BBM den zweiten und die HSG Strohgäu den 3. Platz.

Am Samstagmittag ging es mit Teams bis zur Bezirksklasse der männlichen D-Jugend weiter. Den Sieg sicherte sich in diesem Turnier ebenfalls die HAGO SG vor der SG BBM. Die Gastgebermannschaft belegte am Ende den vierten Rang unter den vier Mannschaften.

Am Nachmittag waren die Mädels der weiblichen B-Jugend an der Reihe. Hier konnte die Vorjahressiegerin, die Mädels der SG Heuchelberg, ihren Vorjahressieg wiederholen. Zweiter wurden hier die HSG Strohgäu, die sich zwar deutlich dem Sieger geschlagen geben mussten, aber ansonsten zu überzeugen wussten und die beiden anderen Teams der SG Heuchelberg 2 und des HCME so hinter sich ließen.

Den Abschluss am Samstag machte die männliche B-Jugend, deren Turnier bis spät in die Nacht andauerte, was jedes Mal ein Highlight für die jungen Sportler bedeutet. Leider konnte das Turnier wegen einer Verletzung, die sich später als relativ harmlos herausstellt, nicht bis zum geplanten Ende durchgeführt werden. Es wurden keine Platzierungen ausgespielt, jedoch lag zu diesem Zeitpunkt der SV aus Kornwestheim an aussichtsreichster Stelle für den Turniersieg im Sechserfeld.

Am Sonntagmorgen standen die Jungs der männlichen C-Jugend mit acht Teams im Mittelpunkt. Nach 16 spannenden Spielen sicherte sich die HABO SG den Turniersieg vor dem HC Winnenden. Die Gastgeber waren mit zwei Teams dabei, die am Ende auf dem sechsten und achten Rang landeten.

Zum Abschluss waren am Sonntagnachmittag nochmals die Jungs der männlichen D-Jugend an der Reihe, dieses Mal allerdings nur Teams, die sich für die Bezirksliga qualifiziert haben. In dieser starken Konkurrenz, die der TV Möglingen gewann, belegte die zweite Mannschaft des HCME den vierten Platz, konnte aber dennoch stolz auf die gezeigten Leistungen sein.

Ohne die vielen freiwilligen Helfer und Sponsoren ist die Durchführung eines solchen Events nicht denkbar. Auch in diesem Jahr waren wieder zahlreiche Ehrenamtliche der beiden Stammvereine aus Sachsenheim und Vaihingen im Dauereinsatz, um für das leibliche Wohl der Teilnehmer und Zuschauer zu sorgen. Für den gebrachten Einsatz und die Unterstützung vor allem unseres Namengebers alwa und EDAKA-Hofmann in Sachsenheim, bedankt sich der Vorstand des HCME auf diesem Wege noch einmal ganz herzlich.