Männer 1 überzeugen mit 30:28 in Korntal!

• 6. Dezember 2018

Quelle: www.ckz.de

Für Harald Deuß ist das Gastspiel beim TSV Korntal ein schönes Erlebnis gewesen. „Wir haben endlich mal wieder Handball gespielt“, berichtet der Trainer des HC Metter-Enz. Sein Team hat in der Handball-Bezirksklasse mit 30:28 (17:12) gewonnen.

„Wir haben das Spiel kontrolliert“, sagt Deuß. „Aber erst einmal habe ich im Spiel umgestellt auf zwei Kreisläufer vorne und auf eine 5-1-Abwehr. Damit sind die Korntaler lange Zeit nicht klargekommen.“ Da war die Partie eine Viertelstunde alt, in der sich keines der beiden Teams absetzen konnte. Nach dieser Umstellung zog der HC Metter-Enz von 8:10 auf 16:10 davon. „In der letzten Zeit wurde bei uns viel über den Kampf entschieden. Dieses Mal haben wir Handball gespielt“, sagt der Übungsleiter der Gäste.

Die Überlegenheit seiner Mannschaft hielt bis ungefähr zum Seitenwechsel an. „In der Pause habe ich noch gesagt, dass die Korntaler keine zweite Luft bekommen dürfen“, berichtet Deuß. „Aber dann haben wir dafür gesorgt, dass sie die doch bekommen.“ In der zweiten Hälfte stellten sich die Gastgeber zusehends besser auf das Spiel mit zwei Kreisläufern ein. „Außerdem haben wir vorne manchmal zu unkonzentriert gespielt, und auch die Abwehr hat etwas nachgelassen“, sagt der HCME-Trainer. Den Vorsprung von vier, fünf Toren behaupteten die Gäste aber zunächst konsequent. Von der 44. bis zur 51. Minute ließen sie die Korntaler aber von 26:21 auf 26:25 gefährlich nah herankommen.

Beide Teams nahmen Auszeiten, die taktischen Anweisungen fruchteten. „Wir sind wieder sicherer gestanden“, sagt Deuß über das Ergebnis seiner Ansprache. „Die letzten Minuten des Spiels waren wieder kämpferischer.“ Dreieinhalb Minuten vor Schluss führte der HCME mit 29:26. Eine Minute vor Spielende stand es 29:27, fünf Sekunden vor Schluss 29:28. Doch die Korntaler bekamen – ganz im Gegensatz zum SV Ludwigsburg-Oßweil vor einer Woche – keine Chance mehr auf den Ausgleich. Vielmehr traf Kilian Krauth in letzter Sekunde zum 30:28-Endstand.

HC Metter-Enz: Marc Hille, Stefan Klose – Joachim Göbgen (2), Ralf Taubert (2), Matthias Schwarz (4),
Felix Gschwend (3), Constantin Weber (1), Markus Löpsinger (1), Kevin Bakircioglu, Kilian Krauth (1),
Alexander Weber (2), Marco Wuerl (10/4), Steffen Kinzinger (4).