Pflichtpunkte im Duell gegen den Vorletzten

Handballer des HCME empfangen den Vorletzten der Bezirksklasse
Von Ralph Küppers Erstellt: 9. November 2018
www.vkz.de

Am Samstagabend gastiert die zweite Mannschaft des HB Ludwigsburg beim HC Metter-Enz in Großsachsenheim. „Laut Tabelle sind es zwei Pflichtpunkte“, sagt Harald Deuß, der Trainer der Handballer aus Vaihingen und Großsachsenheim. Denn die Ludwigsburger belegen mit einer Bilanz von einem Sieg und fünf Niederlagen den vorletzten Tabellenplatz. „Einfach ist es aber nicht“, schiebt Deuß gleich nach.
Beim HCME fehlen bei der Begegnung, die am Samstag um 18 Uhr beginnt, gleich drei Stammspieler. Markus Löpsinger, Joachim Göbgen und Marco Wuerl fallen allerdings nicht auf längere Sicht aus, sondern nur für dieses Spiel. „Sie sind privat verhindert. Es geht auch mal ohne Verletzte“, sagt der Trainer. In den Einheiten dieser Woche stellte er sein Team auf die offensive Abwehr der Ludwigsburger ein. „Da haben wir uns ein paar Lösungsmöglichkeiten erarbeitet“, berichtet Deuß. „Wir müssen am Samstag schauen, ob es funktioniert. Das sind Ansätze, die im Abschluss mehrere Möglichkeiten offen lassen. Dadurch ist man nicht festgelegt – das Entscheidungsverhalten ist aber ein ganz anderes Thema.“
Bislang hat der Trainer des HC Metter-Enz wenig positive Erinnerungen an die Ludwigsburger Mannschaft: „Egal ob TV Vaihingen, TV Großsachsenheim oder in der vergangenen Saison die Spielgemeinschaft – so richtig klargekommen ist mit den Ludwigsburgern noch keiner.“ Denn es seien einerseits viele ältere Spieler, die auf reiche Erfahrung zurückgreifen können. „Außerdem weiß man nie, welche U-21-Spieler aus der ersten Mannschaft auflaufen“, sagt Deuß. Doch immerhin stehe beim HB Ludwigsburg II kein Hüne im Tor wie zuletzt im Pokalspiel beim HC Oppenweiler/Backnang III – der Weg für mehr als 21 Treffer könnte dieses Mal also frei sein.