Schwache erste Hälfte führt zur Niederlage

HC Metter-Enz männliche B-Jugend

Datum: Samstag 21.10.2017
Ort: 1-2-3 Sporthalle in Vaihingen

Im zweiten Heimspiel in Folge hatten die B-Jungs den HC Oppenweiler / Backnang zu Gast. Zur späten Stunde war das Spiel leider schnell entschieden, weil die Abwehr an diesem Samstag nur wenig gegen die körperlich überlegenen Gäste entgegenzusetzen hatte. HC Metter-Enz – HC Oppenweiler / Backnang 20:31 (9:18) Aufgrund von Verzögerungen im Spieltag-Ablauf der D-Jugend musste das Spiel 40min später angepfiffen werden. Das zahlreiche Publikum sah zum wiederholten Mal einen durchwachsenen Start der Gastgeber, die auf Luca Trautmann (krank), David Rösler (verletzt) und Josia Singer (verreist) verzichten mussten. Erst nach 5 Minuten konnte Marvin Stetter den ersten Treffer zum 1:4 markieren. Über die Stationen 4:8 und 7:15 vergrößerte sich der Rückstand der Hausherren stetig, was vor allem am fehlenden Zugriff in der Defensive lag. Mit zu wenig erfolgreichen Abschlüssen und Zug zum Tor im Angriff war der deutliche Rückstand zur Pause (9:18) schon eine Vorentscheidung.
Nach einem energischen Appell an die Ehre und der Aufforderung zu geschlossenem Auftreten in der Kabine zeigten die HCME’ler im zweiten Durchgang ein völlig anderes Gesicht. Man ging die Eins-gegen-Eins-Situationen deutlich entschlossener an und konnte die Räume in der Abwehr durch gegenseitiges Aushelfen gut verdichten. Auch im Angriff gelang jetzt mehr und so konnten Louis Engel und Kilian Krauth (beide 5 Tore) sich des Öfteren in Szene setzen. Dennoch blieb es bei Einzelaktionen und von dynamischem Kombinationsspiel war nur selten etwas zu sehen. Durch teilweise unnötige 2min-Strafen wurde das Spiel zunehmend hektischer und technische Fehler auf beiden Seiten prägten die Schlussphase. Am Ende blieb den Jungs nichts weiter als dem verdienten Sieger gratulieren.
Festzuhalten bleibt, dass man nach einer unterirdischen ersten Halbzeit (9 Tore Differenz) sich deutlich stabilisierte und im zweiten Durchgang den Vergleich mit 11:13 enger gestaltete. Das spricht für die Moral und die mannschaftliche Geschlossenheit. Doch für das erste Erfolgserlebnis muss im Training härter gearbeitet werden, um vor allem im Abwehrbereich zuzulegen. Dazu bleibt nur wenig Zeit, denn bereits am Sonntag, den 29.10.17 um 17:00Uhr, ist der TV Mundelsheim in Sachsenheim zu Gast. Auch hier hofft die männliche B auf genauso lautstarke Unterstützung von den Rängen wie in den Vorwochen.

Jan Bahr Laurin Stenzel (3), Marvin Stetter (3), Kilian Krauth (5), Sven Reisinger (1), Finn Luca Hoffmann, Louis Engel (5), Lorenz Mahl, Jannis Paul, Adrian Baumann (2), Domenico Bello (1)