Teuer erkaufter Heimerfolg

• 24. Oktober 2023

Der HC Metter-Enz stürzt den Tabellenführer der Handball-Bezirksklasse, verliert jedoch verletzungsbedingt zwei Spieler. Der HC Metter-Enz hat mit einem Heimsieg gegen die HSG Marbach/Rielingshausen nicht nur den dritten Sieg in der Handball-Bezirksklasse der Männer gefeiert, sondern gleichzeitig auch noch den Tabellenführer gestürzt.

Auf der einen Seite war Jochen Daub auf sein Team mächtig stolz. Auf der anderen Seite zeigte er sich geschockt. „Wir haben den Sieg mit zwei verletzten Spielern teuer bezahlt“, erklärt der HCME-Trainer. Adrian Baumann verletzte sich schon in der Anfangsphase am Sprunggelenk. Rund sechs Wochen ausfallen wird Enrique Hofferer, der mit einem gebrochenen Finger raus musste.

Nicht nur personell sondern auch spielerisch verlief der Start in die Partie für die Hausherren alles andere als günstig. Die Gäste, die als Tabellenführer angereist waren, erarbeiteten sich innerhalb von drei Minuten eine 3:0-Führung. „Wir haben zehn Minuten gebraucht bis wir im Spiel drin waren. Da hat es auch in der Abwehr nicht so ganz gestimmt“, analysiert Daub. Je länger das Spiel jedoch dauerte, desto mehr übernahm sein Team die Kontrolle. Nach acht Minuten netzte Marco Wuerl zur ersten HCME-Führung ein. In der Folgezeit wurde die Partie von unterschiedlichen Phasen geprägt. Mal waren die Hausherren am Drücker, dann wieder die Gäste. In der Schlussphase der ersten Halbzeit verschenkte der HCME eine Zwei-Tore-Führung, sodass mit 14:14 die Seiten gewechselt wurden. Nach der Pause bestimmten die Gastgeber wieder das Spiel und setzten sich innerhalb von elf Minuten auf 19:15 ab. Dann verlor der HCME den Faden. „Auf einmal war alles weg. Als hätte man auf einen Knopf gedrückt. Ich weiß nicht was da in den Köpfen los war“, ärgert sich Daub. Sechs Minuten vor dem Ende führten daher die Gäste mit einem Tor Vorsprung. Den Schlussspurt dominierte dann wieder HC Metter-Enz und sicherte sich daher doch noch den verdienten Heimerfolg.

Quelle: Bericht Vaihinger Kreiszeitung vom 24.10.2023