Zwei formstarke Teams im Duell

• 12. April 2024

Die Handballer des HC Metter-Enz reisen in der Bezirksklasse zur Bottwar SG IV. Schon das Hinspiel nahm einen spannenden Verlauf. Trainer Jochen Daub setzt auf das Selbstvertrauen seiner Mannschaft.

Johannes Stärk (Mitte) stellt sich mit dem HC Metter-Enz auf einen heißen Tanz ein. Foto: Küppers

Der HC Metter-Enz ist in der Handball-Bezirksklasse der Männer sowas wie das Team der Stunde. Die letzten fünf Partien konnte die Mannschaft von Trainer Jochen Daub für sich entscheiden. Diese Serie katapultierte den HCME auf den dritten Tabellenplatz. Am Sonntag tritt die Mannschaft auswärts um 15 Uhr bei der Bottwar SG IV an.

Daub weiß um die Stärke seiner Spieler, hat jedoch auch Respekt vor den Hausherren. „Ich habe so ein bisschen Bauchschmerzen, weil man nie weiß, wie Bottwar drauf ist. Am vergangenen Wochenende haben sie gegen den Tabellenführer nur knapp verloren“, sagt der Coach. Schon das Hinspiel war eine spannende Auseinandersetzung und endete 24:24-Unentschieden.

Taktisch möchte sich der HCME auf die eigenen Stärken besinnen. Die Abwehr soll sicher stehen und über Tempogegenstöße sollen einfache Tore erzielt werden, erklärt Daub. Personell kann der Trainer aus dem Vollen schöpfen.

Klar ist, dass der HC Metter-Enz momentan von seinem Momentum profitiert. „Das Selbstvertrauen ist groß durch die letzten Siege“, sagt Daub. Mit einem Auswärtserfolg könnte seine Mannschaft die Außenseiterchancen im Aufstiegsrennen wahren. Zwei Punkte Rückstand sind es auf Rang zwei und sechs auf die Tabellenspitze. Soweit denkt Daub jedoch noch gar nicht. Zunächst muss ein Sieg bei der Bottwar SG IV, die den siebten Tabellenplatz belegt, her. „Das wird bestimmt kein einfaches Spiel“, betont der Übungsleiter.

Quelle: Bericht Vaihinger Kreiszeitung vom 12.04.2024