Zwei Mal knapp am Remis vorbei

• 3. Oktober 2017

Kein Glück hatten die Männermannschaften vom HandballClub Metter-Enz am Tag der deutschen Einheit in der heimischen Halle in Vaihingen. In der ersten Partie – die erste Männermannschaft legte ausnahmsweise vor – trennte man sich 19:20 nach einer schwierigen Entscheidung in letzter Sekunde.

Die Zeichen standen schon nicht gut als am Dienstag das Spiel gegen den TSV Bönnigheim 2 angepfiffen wurde. Mit einer einsatzgeschwächten Mannschaft startete man in das Duell. Lediglich Reiner Schoppel aus der zweiten Mannschaft sowie Christopher Thiedicke und Steffen Kinzinger, dem ein oder anderen noch aus den letzten Saisons ein Begriff, standen auf der Bank zur Verfügung. Nach einem etwas wackligen Start stand es in der 7. Spielminute 3:3, viele Bälle wurden nicht verwandelt, sondern prallten am Gästetorwart Ferdinand Schelling ab, der durch einige Paraden seinen Kasten freihielt. In einer torarmen Hälfte setzte sich so der TSV Bönnigheim nach zwei verworfenen 7-Metern auf Seiten des HCME mit 7:9 ab.

Der Start in die zweite Hälfte gelang der Heimmannschaft etwas besser. Über ein 7:10 konnten die Männer der Spielgemeinschaft aus Vaihingen und Großsachsenheim so über das 9:11 (35. Minute) trotz verworfenen 7-Meter auf 11:12 verkürzen. Insgesamt kam aber keine Stimmungen auf und so konnte man trotz zwei Toren in weniger als 20 Sekunden die Abwehr nicht stabil halten und vorne nicht effektiv verwandeln und fiel so wieder auf 16:20 in der 56. Minute zurück. Ein Fünkchen Hoffnung war aber noch zu spüren: Aufgrund zweier Fouls mussten die Gäste des TSV Bönnigheim zu viert aufs Feld und so war es für den HCME möglich durch zwei Tore von Joachim Göbgen und ein Tor durch Gastspieler Steffen Kinzinger auf 19:20 zur verkürzen. Hier waren noch alle Möglichkeiten offen, es waren noch über zwei Minuten auf der Uhr. In den letzten Sekunden blockte Lasse Junger dann einen Ball der Gäste und unter anderem Matthias Schwarz setzte zum Tempogegenstoß an. Kurz nach der Mittellinie wurde dieser grob gefoult – nach Regeln in den letzten 30 Sekunden eine klare Entscheidung zu einer roten Karte und 7-Meter.
Nach Protest er Gegner entschied der Schiedsrichter nach Rücksprache mit dem Schiedsgericht und den dahinter sitzenden Schiedsrichtern der nächsten Partie darauf, dass die Aktion nach Spielende passiert ist und somit endete die Partie mit dem nicht zufriedenstellendem Ergebnis 19:20.

Lasse Junger und Stefan Klose, Joachim Göbgen (5), Sebastian Decker (5), Matthias Schwarz, Christopher Thiedicke, Markus Löpsinger (1), Reiner Schopper, Alexander Weber (1), Adrian Rudolph, Steffen Kinzinger (7)

Ähnlich sah es in der Partie der 2. Männermannschaft direkt im Anschluss. Auch hier konnte man sich nicht absetzen und verlor so – ebenfalls nach einer fraglichen Aktion in letzter Sekunde – mit 23:24. Nach einem Foul wurde der Freiwurf des HCME geblockt – die Schiedsrichter entschieden hier ebenfalls darauf, dass der blockende Spieler im regelkonformen Abstand von drei Meter zum Block ansetzte. Bei unterschreiten dieses Abstands muss in den letzten 30 Sekunden ebenfalls auf rote Karte und 7-Meter entschieden werden.
Insgesamt also kein erfolgreicher Feiertag für den HCME und somit werden die Punkte am Wochenende umso wichtiger.

Die nächsten Partien:

7.10. 14:00 Uhr