Auch in 2021 weiterhin Altpapiersammlungen in der Kernstadt Vaihingen

• 4. Januar 2021

Im Juli 2020 teilte die Abfallverwertungsgesellschaft des Landkreises Ludwigsburg (AVL) mit, dass sie ihre Verträge für Altpapiersammlungen in Kooperation mit Vereinen nicht über den 31.12.2020 hinaus verlängern wird. Grund dieser Entscheidung war, dass die von der AVL zur Verwertung des Altpapiers aus den Vereinssammlungen beauftragte Firma ihren Vertrag mit der AVL gekündigt hatte. In der Vergangenheit nutzen regelmäßig rund 70 Gruppierungen im Landkreis Ludwigsburg die Möglichkeit ihre Vereinskassen mit den Sammlungen von Altpapier, Pappe und Kartonage aufzubessern. Laut Angaben der AVL betrug das jährliche Sammelvolumen der teilnehmenden Vereine rund 2.500 Tonnen Altpapier. Dazu sammelt die AVL selbst über die „Grüne Tonne“ parallel rund 42.200 Tonnen pro Jahr.

In der Vaihinger Kernstadt sammelten in den vergangenen Jahren immer alle zwei Monate abwechselnd je zweimal im Jahr die Hockeyspieler von „Club and der Enz“, die Fußballer vom VfB Vaihingen und die Handballabteilung des TV Vaihingens. Da die drei Vereine sich in der Vergangenheit bereits immer wieder gegenseitig bei ihren Sammlungen unterstützt haben, loteten nun die für die Sammlungen Vereinsverantwortlichen im Herbst die Situation gemeinsam aus. So wurden drei Angebote von privaten Verwertern mit Sitz in Ludwigsburg, Bad Cannstatt und Pforzheim eingeholt. Dabei variierten die Preise je Tonne „Deinking“ (Altpapier) bzw. „Kartonage“ um bis zu 15%, die Preise für die Bereitstellung und Abholung der Sammelcontainer allerdings um bis zu 70%. Nachdem exemplarisch die Sammelmengen in 2020 basierend auf den drei Angeboten kalkuliert wurden, entschied man sich gemeinsam für das Angebot der Firma V+D aus Pforzheim. Da in der Vergangenheit die AVL kein Entgelt für die Container berechnete erwarten die Vereinsverantwortlichen in 2021 ein um rund 60% niedrigeren Gesamterlös. Aber, so war man sich einig, wird auch in 2021 weiterhin Altpapier in der Vaihinger Kernstadt gesammelt werden.

Um trotzdem ein wenig entgegen zu wirken beschlossen man, zukünftig aber nur noch drei statt wie bisher sechs Sammlungen durchzuführen, diese aber gemeinsam zu organisieren und die Nettoerlöse am Ende Jahres zu gleichen Teilen aufzuteilen. Neben der Reduzierung des Aufwandes und der Kosten für die Verpflegung des Sammelpersonals und der Tagesversicherungen für die Sammelfahrzeuge erhofft man sich auch durch den verlängerten Abstand zwischen den Sammlungen von vier statt wie bisher zwei Monaten eine größere Sammelmenge je Termin. Damit sollten die Container auch besser gefüllt sein, was zu einer verbesserten Gesamtkostensituation für die Bereitstellung der Container führen sollte.

Deshalb bitten heute bereits die drei beteiligten Vereine die Bevölkerung der Vaihinger Kernstadt darum, auch weiterhin ihr Altpapier für die Sammlungen in 2021 zurück zu halten. Die drei Sammeltermine sind terminiert für Ende März, Mitte Juli, und Ende Oktober. Die genauen Sammeltermine werden rechtzeitig im Vaihinger Amtsblatt und durch ein Banner an der Brücke an der „Heilbronner Straße“ bekannt gegeben.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an die Ansprechpartner:

Handball – Timo Engel – Tel. 820772

Hockey – Ute Brand – Tel. 7701578