„Ball Handling“ war angesagt

• 3. Dezember 2022

Aktionstag an der Horrheimer Grundschule kommt an. Spaß an fünf Stationen.

Schon seit einiger Zeit fieberten die Zweitklässler der Horrheimer Grundschule dem lang ersehnten Handball- Aktionstag entgegen. Die Grundschulaktionstage sind eine Initiative des Deutschen Handballbundes und seiner Landesverbände. Um die Aktion durchzuführen, erhielt die Grundschule Unterstützung vom Handball-Club Metter-Enz (HCME), der Handballabteilung des TV Vaihingen. Mit viel Engagement organisierte die Jugendleiterin Angelina Zimmer den Vormittag und sie schaffte es, die gespannten Schülerinnen und Schüler zu begeistern.

Nach einem ausgedehnten Aufwärmprogramm, in dem Ball Handling und Koordination angesagt waren, hatten die Kinder viel Spaß an fünf Stationen, an denen unterschiedliche Handballfähigkeiten geschult wurden.

Es ging hauptsächlich um Geschicklichkeit, Beweglichkeit und Schnelligkeit und das natürlich alles mit einem Handball. Es wurden Hütchen abgeworfen, Bälle gefangen und geprellt, schnelle Richtungswechsel geübt und herausfordernde Koordinationsübungen durchgeführt.

Betreut wurden die einzelnen Stationen durch engagierte Eltern, die sich dankenswerter Weise zur Unterstützung des Sport-Events gemeldet hatten.

Die Motivation der Kinder wurde durch den Hanniball-Pass, das Handball-Spielabzeichen des DHB, gesteigert. Aber auch die Lehrkräfte sollten nicht leer ausgehen. Sie erhielten Plakate zu Übungs- und Spielformen und Unterlagen zur Vermittlung von Handball in der Grundschule.

Das übergeordnete Ziel des Grundschulaktionstages ist die Gewinnung von Mitgliedern für den Verein. Gleichzeitig wird durch das Programm die Kooperation zwischen Schulen und ortsansässigen Vereinen gefördert. So soll es im kommenden Jahr eine Fortsetzung der Aktion geben, wo Zimmer den Kindern weitere Tipps zum Handballspielen geben und mit ihnen Spielformen trainieren möchte.

Artikl entnommen der Vaihinger Kreiszeitung