Der HC Metter-Enz hielt den Abstand zur Tabellenspitze durch einen Heimsieg bei zwei Punkten

• 3. Dezember 2022

HC Metter-Enz – Weissach 36:22 (17:12)

Zwei Mal in Folge hatten sich die Handballer von Metter und Enz die Butter vom Brot nehmen lassen, nachdem sie zwischenzeitlich deutlich geführt hatten. Dann waren Videoanalysen fällig. Jetzt scheint der Knoten geplatzt zu sein. „Wir haben richtig gut gespielt und alles umgesetzt, was in den vergangenen zwei Spielen nicht geklappt hat“, freut sich HCME-Trainer Jochen Daub. Kurz vor der Pause führten die Gastgeber in der Kaltensteinhalle mit 15:12. Doch im Gegensatz zu den vorigen zwei Begegnungen kam jetzt kein Bruch, sondern sie bauten die Führung nach dem Seitenwechsel auf 20:12 aus. „Das war entscheidend“, sagt Daub. „Wir haben bis zum Schluss durchgespielt, was wir vorgehabt haben. Dabei gab es nur ganz kurze Phasen, in denen es nicht ganz rund lief. Aber keine zehn Minuten, in denen wir einen Sechs-Tore-Vorsprung verspielt hätten.“

Gleichwohl gestaltete sich der Anfang etwas zäh. In Führung ging die SG Weissach im Tal zwar zu keinem Zeitpunkt, doch richtig abschütteln ließ sie sich auch erst durch den guten Lauf rund um die Halbzeitpause. „Wir haben dieses Mal eine sehr gute Mannschaftsleistung gesehen, und auch beide Torhüter haben stark gespielt“, sagt der Übungsleiter. „Die Videoanalyse vom vergangenen Montag haben sich die Spieler zu Herzen genommen. Davor hatten wir in zwei Spielen genau die gleichen Fehler gemacht. Jetzt war die Absprache in der Abwehr viel besser als in dem Asperg-Spiel.“ Auch bei deutlicher Führung habe keiner nachgelassen, sagt Daub. „Dafür ein Riesenkompliment.“ Eine neuerliche Videoanalyse sei dieses Mal nicht vorgesehen. Daub: „Wir werden aber im Training die Abläufe verfeinern in ein paar Sachen, die nicht ganz so funktioniert haben, wie sie sollten.“

Artikel entnommen der Vaihinger Kreiszeitung