Handballerinnen ihrem Saisonziel immer näher – Der HCME festigt in der Bezirksoberliga Rang vier mit einem 37:29-Erfolg
Gegen den Siebten TSV Hardthausen haben die Handballerinnen des HC Metter-Enz mit 37:29 gewonnen. Damit haben sie ihr Saisonziel – den vierten Platz der Abschlusstabelle – kurz vor Rundenende in der Bezirksoberliga Neckar/Franken beinahe sicher.
Die Gäste sind in Hardthausen gleich mal auf 6:2 und 11:3 davongezogen und hatten schon nach einer Viertelstunde acht Tore Vorsprung. Diesen Abstand verteidigten die HCME-Spielerinnen zwar eisern, bauten ihn aber auch nicht mehr entscheidend aus. „Nach elf Minuten hat der Trainer der Gastgeber eine Auszeit genommen“, berichtet HCME-Übungsleiter Korbinian Keul. „Er hat bei sich im Angriff ein bisschen umgestellt, vor allem aber Charlotte Fehl und Leni Müller in Manndeckung nehmen lassen.“ Sechs der ersten elf Tore für die Gastgeber gingen auf das Konto von Fehl, und auch nach der Umstellung in der Abwehr traf sie weiter, kam am Ende auf 15 Treffer.
„Nach der Umstellung wurde auf beiden Seiten nicht mehr mit voller Konsequenz in der Abwehr zugepackt“, sagt Keul. „Tust Du mir nicht weh, tu ich Dir nicht weh. Aber da war dann für die Torhüterinnen nicht mehr viel zu holen.“ Dabei blieb es aber bis zur Schlusssirene ein schnelles, ansehnliches Handballspiel. Das hatte anfangs nicht so ausgesehen, als es eine mehr als halbstündige Verzögerung gab, weil offenbar der Schiedsrichter falsch eingeteilt war. „Das war so ein typisches letztes Saisonspiel“, sagt Keul – allerdings nur für Hardthausen, der HCME ist am 2. Mai nochmal dran.
Wir sind sehr zielstrebig in den Angriff gegangen, hatten aber auch deren Spielerinnen im Griff“, sagt der HCME-Trainer. „Der Sieg in der Höhe war absolut verdient. Es sind bis hintenraus ein schnelles Spiel mit sehr vielen Toren über die erste und zweite Welle.“ Insbesondere Charlotte Fehl hatte ein sehr gutes Spiel. Sie hat vor dem letzten Spieltag ligaweit 31 Treffer Vorsprung und damit die Torjägerkanone relativ sicher.
Den vierten Platz kann der HCME allenfalls noch an den TV Flein II verlieren, der einen Punkt Rückstand hat. Der Fünfte aus Flein spielt im Saisonfinale noch gegen Schlusslicht SG Gundelsheim, der HCME gegen den Vorletzten HSG Strohgäu II.
Bericht dankenderweise der Vaihinger Kreiszeitung (VKZ) am 21. April 2026 entnommen