HC Metter-Enz brilliert nach der Pause

• 6. April 2023

Eine ganz starke Phase im zweiten Durchgang genügt den Hausherren, um den TSV Asperg II in die Schranken zu weisen. Auch der TSV Oberriexingen gewinnt seine Partie in der Handball-Bezirksklasse.

Nicht zu bremsen ist Yannick Ott (links) vom HC Metter-Enz, der mit elf Toren gegen den TSV Asperg 2 der treffsicherste Werfer der Partie ist. Foto: Krause

Rundum zufrieden ist das Trainerteam des HC Metter-Enz mit dem vorletzten Auftritt seiner Männermannschaft in der Handball-Bezirksklasse Enz/Murr. „Beim 37:28-Erfolg gegen den Dritten TSV Asperg II haben wir eine überragende zweite Halbzeit gespielt“, freut sich Jochen Daub, der gemeinsam mit Robil Dehabe die Verantwortung für den HCME trägt. Einen ungefährdeten und überraschend deutlichen 29:23 (16:13)-Heimerfolg hat der TSV Oberriexingen gegen die Bottwar SG III gefeiert.

HC Metter-Enz – Asperg II 37:28 (15:14)

In der ersten Spielhälfte zeigten sich die Gastgeber in der Vaihinger Kaltensteinhalle noch etwas verhalten, versuchten es immer wieder über den Kreis, kamen aber nicht konsequent zu Toren. „Egal was die Asperger probiert haben, wir hatten immer die richtige Reaktion“, berichtet Daub. „Der gegnerische Trainer hat auch gesagt, wir wären optimal vorbereitet gewesen.“ In der Pause gab es für die Gastgeber noch ein paar Ansagen – unter anderem sollten die Anspiele an den Kreis unterbleiben – und wenig später zog der HCME auf und davon. Von 20:20 in der 37. Minute auf 30:22 in der 49. Minute hatten die Handballer von Metter und Enz ihren richtungweisenden Lauf. Entscheidend sei gewesen, in Unterzahl von 22:20 auf 24:20 davonzuziehen, analysiert der HCME-Übungsleiter. „Wir haben nur noch über außen und den Rückraum geworfen, außerdem erste und zweite Welle“, sagt Daub. „Es hat uns als Trainerteam sehr gut gefallen, dass sie mit Kopf gespielt haben.“ Dieses Mal habe man es den Gästen überlassen, die schlechten Würfe zu nehmen oder übers Tor zu ballern. „Nur die 28 Gegentore waren doch ein bisschen viel. Da müssen wir in der Abwehr ein paar Sachen korrigieren“, sagt Daub. Dafür haben die Verantwortlichen aber Zeit, denn das einzige ausstehende Saisonspiel gegen den Tabellenzweiten TV Mundelsheim II ist erst am 29. April. Da wird Jannik Mannhardt allerdings fehlen, so dass er vor seinem Wechsel zum TSV Knittlingen bereits am Samstag sein letztes Spiel für den HCME hatte. Enrique Hofferer zog sich in der Schlussphase einen Haarriss an der linken Hand zu und muss erstmal pausieren.

Quelle: Bericht Vaihinger Kreiszeitung vom 04.04.2023