HC Metter-Enz – TSV Korntal 30:25 (11:14)

• 25. Januar 2020

Ein Déjà-vu hat Harald Deuß zu Beginn der Partie erfahren. Auch gegen das Schlusslicht lag dr HCME schnell zurück – 3:9 (14. Minute). „Wir haben alles gemacht, nur nicht das, was wir uns vorgenommen haben“, berichtet der Trainer der Gastgeber. „Es war eine Fortsetzung des letzten Spiels. Wir hatten keine Abwehr. So gut wie jeder Wurf der Korntaler war ein Treffer. Und vorne haben wir den gegnerischen Torwart abgeschossen und sind teilweise nur parallel zur Abwehr gestoßen.“ In einer Auszeit nach rund 13 Minuten wusch Deuß seinen Spielern erst einmalden Kopf und stellte auf eine 5-1-Abwehr um. „Dadurch war zumindest nicht jeder Angriff des TSV ein Tor. Aber vorne haben wir immer noch zu viel verballert“, berichtet er.

Erst ab der 20. Minute und vor allem dann nach der Paause kamen die Vaihinger und Großsachsenheimer besser in die Partie. „Die Abwehr war deutlich stärker. Und je stärker unsere Abwehr war, desto besser lief es vorne“, berichtet Deuß. Als dann der Übungsleiter in der 38. Minute für eine gewisse Zeit auf zwei Kreisläufer umstellte, sah die Korntaler Abwehr richtig alt aus. Deuß: „Damit sind sie überhaupt nicht zurechtgekommen.“ Die Gastgeber holten erst bis zum Seitenwechsel von 3:9 auf 11:14 auf, glichen beim 17:17 aus (38.) und zogen dann peu #à peu davon. „Man hat mit zunehmender Spieldauer gemerkt, dass einige Schlüsselspieler der Korntaler müde wurden“, berichtet Deuß. „ Unsere bessere Kondition war auf jeden Fall mit ein ausschlaggebender Grund. Wir haben selbst 4:6-Unterzahlsituationen entweder für uns oder zumindest ausgeglichen gestaltet.“ Ein Sonderlob gab es dabei für Felix Gschwend und Roland Joza, die die Situationen mit starken Einzelaktionen im Eins-gegen-eins lösten. Gschwend zog sogar eine Zwei-Minuten-Strafe gegen Korntals Lucas Baumann.

Und etwas positives hat der Spielverlauf darüber hinaus. „Die Moral stimmt. In der Vergangenheit hätten wir uns bei einem Sechs-Tore-Rückstand aufgegeben. Jetzt haben wir daraus einen Fünf-Tore-Sieg gemacht“, lobt Deuß.

HC Metter-Enz: Lasse Junger, Marc Hille – Ralf Taubert (1), Matthias Schwarz (6), Felix Gschwend (3), Constantin Weber, Markus Löpsinger (5), Roland Joza (4), Alexander Weber, Dennis Ilshöfer, Johannes Stärk (2), Fabian Ackermann, Tobias Trostel (8/4).

Quelle: Vaihinger Kreiszeitung