Jede Menge Tore und Handball satt beim ALWA-Cup Jugendhandballturnier in Sachsenheim

• 17. April 2019

Auch bei der mittlerweile 13. Auflage des HCME-Jugendhandballturniers, dass die Spielgemeinschaft vom 12.-14.04.2017 durchführte, konnten die Zuschauer in den unterschiedlichen Altersklassen wieder jede Menge spannende und gute Handballspiele betrachten. Da auch das Rahmenprogramm passte, erhielt der Veranstalter erneut viel Lob von Trainern und Spielern der teilnehmenden Vereine,
von denen einige bereits jetzt ihr Kommen im nächsten Jahr angekündigt haben. An den drei Turniertagen nahmen insgesamt 32 Teams aus 12 Vereinen teil.
Am Freitagabend eröffnete die männliche A-Jugend das Turnier und dabei krönten sich die Spieler von JANO Ostfildern zum ersten Turniersieger 2019. Die Heimmannschaft vom HCME belegte einen hervorragenden zweiten Platz und sicherte dem Gastgeber somit gleich den ersten Pokal. Den Samstag eröffneten dann drei Temas der weiblichen D-Jugend, die in einer doppelten Runde die Sieger ausspielten. Hinter der HABO JSG I und vor der HABO JSG II reihten sich die Gastgeber erneut auf dem zweiten Platz ein.

Am Samstagmittag ging es mit Teams bis zur Bezirksklasse der männlichen D-Jugend weiter. Den Sieg sicherte sich in diesem spannenden Turnier die HBI Weilimdorf/Feuerbach vor der HSG Marbach/Rielingshausen. Die Gastgebermannschaft belegte am Ende den vierten Rang unter den fünf Mannschaften.

Am Nachmittag waren die Mädels der weiblichen B-Jugend an der Reihe und auch hier konnte sich die HBI Weilimdorf/Feuerbach den Sieg sichern. Zweiter wurden hier die Gastgeberinnen vom HCME,
die sich zwar deutlich dem Sieger geschlagen geben mussten, aber ansonsten zu überzeugen wussten und die beiden anderen Teams aus Asperg und Oppenweiler/Backnang so hinter sich ließen. Den Abschluss am Samstag machte die männliche B-Jugend, deren Turnier bis spät in die Nacht andauerte, was jedes Mal ein Highlight für die jungen Sportler bedeutet. Den längsten Atem besaß hierbei die HABO JSG I die sich den Sieg durch einen hauchdünnen 11:10 Erfolg im entscheidenden Duell mit dem Zweiten SG BBM Bietigheim sicherte. Der HCME belegte hier den vierten Platz.
Am Sonntagmorgen standen die Jungs der männlichen C-Jugend im Mittelpunkt. Nach 15 spannenden Spielen sicherte sich die HSG Walzbachtal den Turniersieg vor der HBI Weilimdorf/Feuerbach. Die Gastgeber waren mit zwei Teams dabei, die am Ende auf dem vierten und sechsten Rang landeten.

Zum Abschluss waren am Sonntagnachmittag nochmals die Jungs der männlichen D-Jugend an der Reihe, dieses Mal allerdings nur Teams, die sich für die Bezirksliga qualifiziert haben. In dieser starken Konkurrenz, die der TSV Asperg gewann belegte die erste Mannschaft des HCME den fünften Platz, konnte aber dennoch stolz auf die gezeigten Leistungen sein.

Da ohne die vielen freiwilligen Helfer und Sponsoren die Durchführung eines solchen Events nicht denkbar ist, waren auch in diesem Jahr wieder zahlreiche Ehrenamtliche der beiden Stammvereine
aus Sachsenheim und Vaihingen im Dauereinsatz, um für das leibliche Wohl der Teilnehmer und Zuschauer zu sorgen. Für den gebrachten Einsatz bedankt sich die Abteilungsleitung auf diesem Wege noch einmal ganz herzlich.