Spitzenspiel steigt in Großbottwar

• 9. Oktober 2021

Der Tabellenführer, die Handballregion Bottwar SG III, empfängt in der Bezirksklasse den Dritten HC Metter-Enz.

Handball. Das Spitzenspiel der Bezirksklasse steigt an diesem Wochenende in Großbottwar. Dort trifft an diesem Samstag (17.45 Uhr) der Spitzenreiter, die Handballregion Bottwar SG III, auf den Tabellendritten, die Handballer des HC Metter-Enz.

Die Handballregion Bottwar SG III grüßt aktuell von der Tabellenspitze. „Das sagt aber noch nichts aus“, ist sich HCME-Trainer Jochen Daub sicher. „Es sind gerade mal zwei Saisonspiele absolviert. Außerdem ist noch nicht wirklich irgendjemand im Rhythmus. Die meisten haben ein Spiel und dann wieder ein Wochenende Pause.“

Dennoch haben die Vaihinger und Großsachsenheimer ziemlich viel Respekt vor den Gastgebern. Denn das letzte Spiel vor dem Lockdown im November des vergangenen Jahres war gegen die Handballregion Bottwar SG III. Die Erinnerung ist noch frisch. „Wir müssen aufpassen, dass wir die Bottwartaler nicht in die erste und zweite Welle kommen lassen. Das ist eine junge Mannschaft, gespickt mit einigen erfahrenen Spielern“, erklärt Daub, fügt aber hinzu: „Wir haben den Gegner in diesem Jahr noch nicht beobachtet. Unser Wissen ist also fast ein Jahr alt.“ Anwurf ist in Großbottwar an diesem Samstag um 17.45 Uhr.

In der Vorsaison hatten die Vaihinger und Großsachsenheimer auf jeden Fall eine Möglichkeit gefunden, die Schnellangriffe der Bottwartaler zu unterbinden. „Wir haben es geschafft, praktisch jeden Angriff mit einem Tor abzuschließen. Dadurch sind die Bottwartaler nicht wirklich ins Laufen gekommen“, erinnert sich Daub. Doch genau bei der Chancenverwertung hapert es aktuell noch beim HCME. „20 Treffer wie im letzten Spiel werden nicht reichen. Denn wir werden nicht immer eine Gewähr haben, dass wir nur 17 Gegentore kassieren“, berichtet Daub.

Doch woran liegt die derzeitige Abschlussschwäche der Vaihinger und Großsachenheimer. „Da sind falsche Laufwege dabei oder schlechte Pässe. Oder man spielt jemanden an, obwohl die Abwehr schon auf diesen Spieler rausgerückt ist“, erklärt der HCME-Trainer. „Es fehlt einfach nach der langen Zeit einfach an Spielpraxis.“

Yannick Ott (von rechts) vom HC Metter-Enz drängt im ersten Saisonspiel Oberriexingens Sebastian Grau ab. Foto: Leitner

Quelle: Artikel Vaihingen Kreiszeitung (VKZ) am 8.10.2021