„Wir sind in Weissach auf Wiedergutmachungstour“

• 19. März 2022

Die Handballer des HC Metter-Enz haben der SG im Hinspiel durch viele technische Fehler leichte Tore geschenkt.

Kevin Dehabe (rechts) hat seine Sprunggelenksverletzung auskuriert und steht dem HC Metter-Enz bei der SG Weissach im Tal wieder zur Verfügung. Foto: Nachreiner

Das Coronavirus hat die Handball-Amateurligen weiterhin im Griff. Jochen Daub hat schon wieder so eine böse Vorahnung: Fällt auch das Spiel der Handballer des HC Metter-Enz bei der SG Weissach im Tal an diesem Sonntag (18.45 Uhr) aus – wie am vergangenen Wochenende die Partie beim TSV Korntal? Im Moment bin ich noch zuversichtlich. Aber das Spiel der zweiten Mannschaft der Weissacher ist schon abgesagt“, erklärt der HCME-Trainer. „Aber das muss ja nichts aussagen.“

Denn die Vaihinger und Großsachsenheimer sind heiß auf das Rückspiel gegen die SG. „In der Hinrunde haben wir dackelhaft verloren, weil wir uns vor der Pause einen 4:11-Lauf eingefangen haben“, erinnert sich Daub. „Wir sind sozusagen auf Wiedergutmachungstour.“ Ausschlaggebend für die Niederlage war, dass sich die Vaihinger und Großsachsenheimer zu viele technische Fehler geleistet haben. „Die Weissacher haben immer wieder Bälle rausgefangen und durch Schnellangriffe leichte Tore erzielt. Das haben sie richtig gut gemacht“, berichtet der Übungsleiter.

Diese Fehler gilt es in Weissach zu unterlassen. „Wir haben uns in der Zwischenzeit weiterentwickelt“, ist Daub zuversichtlich, sagt aber: „Gewinnen wird wohl, wer die wenigsten Fehler macht. Denn aus dem Positionsspiel heraus sind beide Teams gleichwertig.“

Die Vorbereitung lief allerdings nicht optimal. Weil am Montag die Abteilungsversammlungen der beiden Stammvereine des HCME stattgefunden haben, fiel das Training an diesem Abend aus. „Das ist aber nicht so schlimm. Wir haben davor die zwei, drei Wochen, in denen wir spielfrei hatten, gut genutzt“, erklärt Daub. „Und man muss die Jungs ja nicht groß motivieren vor dem Duell in Weissach.“

Quelle: Bericht Vaihinger Kreiszeitung vom 18.03.2022