„Wir trotzen dem Lockdown“

• 9. April 2021

Seit Monaten findet auch bei der D-Jugend des HC Metter-Enz ein online Training statt. Training unter „besonderen Bedingungen“

Zweimal je 1,5 Stunden in der Woche trainieren die 11 bis 12-Jährigen mit ihren beiden Trainern vor dem Bildschirm.

WC-Rollen, Klebebänder, Handtücher, Flaschen, verschiedene Ballgrößen, Yogamatten, Teppichläufer, Bettmatratzen und Stühle dienen als Hilfsmittel bei den vielfältigen und abwechslungsreichen Übungen.

Sicherlich ist es für alle Beteiligen nicht immer ganz einfach, abends nach einem langen Homeoffice und Homeschooling Tag nochmals mit viel Lust den Computer zum Training einzuschalten.

Deshalb ist viel Kreativität und Abwechslung bei den einzelnen Trainingseinheiten gefragt, um die Kinder immer wieder aufs Neue zu begeistern.

Vielfältige Balltechnik- und Koordinations-Übungen, Mobilisation, Aktivierungs- und Kräftigungstraining stehen im Vordergrund. Immer was das jeweilige Zuhause eben zulässt und ermöglicht.

Auch sich in jedem Training wiederholende Übungen sind dabei. So können die Kinder selbst ihre Fortschritte sehen und daran wachsen. In dem kleinen Kraft/Ausdauerprogramm am Ende jedes Trainings können sich die Teilnehmenden gemeinsam verausgaben.
Denn auch vor Bildschirm gilt: gemeinsam geht es besser!!

Fragen zu den Handballregeln, Fragen der Jungs zum Handball, was sollte ich in meiner Altersklasse denn alles lernen sowie Interviews mit den Trainern der 1. und 2. Mannschaft rundeten die aktiven Trainingseinheiten ab.

Seit Anfang des Jahres nehmen einige Spieler der D-Jugend, unterstützt von der der weiblichen D- Jugend das Home-Challenge Angebot des Handball Enz-Murr mit zwei Mannschaften wahr.

10 Wochen lang gilt es je Woche einen Wettbewerb gegen eine andere Mannschaft auszutragen. Wie im richtigen Handballleben wurde ein Spielplan mit Vor- und Rückrunde erstellt. Es wird jede Woche eine Aufgabe vom HBEM vorgegeben, die Spieler üben und erstellen eine kleine Videosequenz, die sie ihrem Trainer zukommen lassen.
Dieser wertet die Videos aus und meldet das Ergebnis an den Verantwortlichen beim HBEM. Dort werden die Ergebnisse in zusammengefasst und eine offizielle Tabelle erstellt, die jeder auf der HBEM-Homepage einsehen kann.

Die Jungs und Mädels geben hier wirklich alles bei den kurzen Kraft-, Koordinations- und Balltechnikeinheiten.

Leider ist ein Ende des Lockdowns bzw. eine Rückkehr zum normalen Trainingsbetrieb in die Halle noch nicht in Sicht. So ist das online Training weiterhin eine gute Möglichkeit, den Kontakt zu den Kindern zu halten.

Wir bedanken uns ausdrücklich noch einmal bei den Eltern für deren Unterstützung, vielen Dank an die Kinder, die immer wieder regelmäßig und voller Einsatz im Training dabei sind, vielen Dank auch an die Trainer für ihren Einsatz.

Gemeinsam sind wir stark und bestehen diese Prüfung.